Brautstrauß trocknen: So bleibt das Bouquet ein Hingucker


Zuletzt aktualisiert am 1. Mai 2021 von Hochzeit.com

Am Hochzeitstag steht nicht nur die Braut in ihrem Traumkleid im Mittelpunkt, auch der Brautstrauß zieht alle Blicke auf sich – hebt er sich doch oftmals farblich vom restlichen Outfit ab. Auch im Vorfeld der Feier ist der Strauß ein großes Thema, schließlich müssen Blumen und Accessoires sorgfältig ausgewählt werden. Kein Wunder, dass sich viele Bräute wünschen, den wichtigsten Strauß im Leben für die Ewigkeit zu konservieren und als Erinnerung zu behalten. Mit den richtigen Tipps und Tricks können Sie den Brautstrauß trocknen.

Brautstrauß roséKonservierung vor der Trauung festlegen

Ob der Brautstrauß nach der Hochzeit getrocknet werden soll, ist eine Entscheidung, die die Braut bereits vor dem großen Tag treffen sollte. Denn nicht alle Blumen sind zum Trocknen geeignet, was bei der Wahl des Bouquets beachtet werden sollte, damit das getrocknete Ergebnis auch zufriedenstellend ist. Da die Wahl der Blumen auch von der Jahreszeit abhängig ist, fragen zukünftige Bräute am besten beim Floristen ihres Vertrauens nach den geeignet Pflanzen.

Entscheidend für das Thema Brautstrauß trocknen ist auch die Frage, ob der Brautstrauß geworfen werden soll. Dann nämlich bietet es sich an, eine Kopie des Originals anfertigen zu lassen. Dieser Strauß darf auch gerne kleiner sein als der richtige Brautstrauß. Diese Variante ist bereits eine gängige Methode auf vielen Hochzeiten geworden, wenn die Braut ihren Strauß behalten möchte.

  • Tipp: Möchte man auf die ganze Prozedur des Trocknens und den Aufwand verzichten, gibt es zahlreiche Alternativen zu frischen Blumen, die stattdessen verwendet werden können. Manche von ihnen sind leichter aufzubewahren als echte Pflanzen, machen am Hochzeitstag aber mindestens eine ebenso gute Figur.

Wie den Brautstrauß trocknen?

Der Klassiker unter den Konservierungsmöglichkeiten ist das Brautstrauss Trocknen. Diese Methode ist zudem einfach zu Hause durchzuführen und benötigt nicht viele Materialien.

  1. Den noch frischen Brautstrauß aus der Vase nehmen.
  2. Die feuchten Stiele mit einem Küchentuch gut abtrocknen.
  3. Einen Faden mehrmals und fest um die Stiele binden.
  4. Den Strauß mit Klarlack oder Haarspray sorgfältig besprühen.
  5. Den Strauß kopfüber an einem trockenen und möglichst dunklen Ort aufhängen.
  6. Nach mindestens zwei Monaten erneut mit Klarlack oder Haarspray besprühen.
  7. An einem lichtgeschützten Ort aufbewahren.

Tipp:

Rosen lassen sich auch im Backofen trocknen. Einfach bei 100°C für 30 Minuten backen und sie den Brautstrauß Trocknen.

Die Wahl des Ortes zum Trocknen ist sehr wichtig, damit der Brautstrauß gut durchtrocknen kann und keinen Schimmel ansetzt. Direktes Sonnenlicht entzieht bunten Bküten ihre Farbe, weshalb am besten ein Dachboden geeignet ist. Zur Not gelingt die Konservierung aber auch in einer lichtgeschützten Ecke im Wohnzimmer oder Flur.

Trockensalz verwenden

Schneller wird den Blumen die Feuchtigkeit mithilfe von Trockensalz entzogen. Das Salz gibt es günstig in der Drogerie, aber auch der Florist kann bei Fragen weiterhelfen. Damit das Ergebnis gelingt, muss der Brautstrauß sorgfältig und gründlich mit dem Salz bedeckt werden. Dies glückt am besten mit einem geschlossenen Gefäß, in das der Strauß gelegt wird.

Brautstrauß rosa Rosen

Alternativ kann der Strauß zunächst im Trockensalz gewälzt, dann in eine Vase gestellt und anschließend rundherum mit dem Salz bestäubt werden. Wie lange diese Prozedur dauert, ist abhängig vom verwendeten Präparat. Hilfreiche Hinweise gibt es aber auf der Packung.

Einzelne Blumen pressen

Den Brautstrauß in seine Einzelteile zu zerlegen, wenn er doch im Gesamten einen so schönen Anblick bietet, klingt zunächst nach keiner guten Idee. Aber einzelne Blumen des Straußes zu trocknen und zu pressen, kann durchaus zu einem schönen Ergebnis führen. Denn bedenkt man, dass der gesamte Brautstrauß nach der Trocknung in der Vitrine oder auf dem Regal als Staubfänger enden kann, ist ein liebevoll gestalteter Bilderrahmen ein würdigerer Blickfang und findet an einer freien Wand einen gut sichtbaren Platz für lange Zeit.

  1. Einzelne Blumen auf saugfähiges Papier legen und mit Zeitung abdecken.
  2. Die Blumen mit Büchern beschweren.
  3. Mit Klarlack oder Haarspray den trockenen Blumen Glanz verleihen.
  4. Die Blumen auf einem Stück Papier anordnen und festkleben.
  5. Das gestaltete Bild in einem schönen Bilderrahmen befestigen und an der Wand aufhängen.

Alternative zum Brautstrauß trocknen

Durch das Trocknen büßen die Blumen leider oftmals etwas von ihren strahlenden Farben ein. Um das zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Blumen mit Wachs zu konservieren. Diese Methode kann alleine durchgeführt werden, ist aber nicht so einfach. Um auf Nummer sicher zu gehen und einen perfekt konservierten Brautstrauß zu erhalten, ist der Gang zum Floristen ratsam. Viele Blumenhändler bieten die professionelle Konservierung des Brautstraußes an, was viel Mühe, Stress und Ärger ersparen kann. Allerdings ist der Preis auch entsprechend höher, als wenn man sich selbst an die Arbeit macht. Das Ergebnis wird aber allemal die Kosten entschädigen.

nach oben ↑