Heiraten 50 plus: Tipps für eine niveauvolle Trauung


Zuletzt aktualisiert am 1. Mai 2021 von Hochzeit.com

Wer in reiferem Alter noch einmal den Bund der Ehe eingeht, hat statistisch gesehen eine gute Chance, lange mit seinem Partner glücklich zu sein. Private Gründe, aber auch rechtliche Vorteile treiben viele Brautpaare noch einmal vor den Traualtar. In eleganten Roben und auf intimen Feiern machen Braut und Bräutigam auch mit über 50 eine gute Figur auf ihrer Hochzeit.

Frisch verheiratet: Köln hat viele schöne Hochzeitslocations zu bieten

In guten wie in schlechten Tagen

Die Idee, seinen Liebsten mit über 50 zu heiraten wird im Bekannten- und Familienkreis meist mit den Floskeln „Ihr seid doch schon so lange zusammen, wieso wollt ihr euch den Stress antun“ oder „Ehen sind ein Auslaufmodell, eure wird auch nicht lange halten.“ kommentiert. Eine Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend besagt jedoch, dass gerade Ehen, die nach einer langjährigen Beziehung geschlossen wurden, mit geringeren Erwartungshaltungen einhergehen. Denn das Brautpaar kennt sich und weiß, was es von einem gemeinsamen Leben erwartet. Daher gelten diese Ehen oft als Garant für ein dauerhaftes Glück zu zweit. Außerdem spielen Fragen zur finanziellen Absicherung nach dem Tod und die Pflegesituation im Krankheitsfall eine entscheidende Rolle.

Vorteile von einer Hochzeit mit über 50 Jahren

  • Steuerrechtliche Einsparmöglichkeiten
  • Finanzielle Absicherung
  • Partner kann Entscheidungen in Krisen treffen
  • Liebesbekenntnis

In der Regel heiraten viele mit über 50 bereits zum zweiten oder dritten Mal. „Spätberufene“, Menschen, die sich erst nachdem sie die statistische Lebensmitte überschritten haben, das Ja-Wort geben, gelten als Randgruppe. Die als „Wiederholungstäter“ betitelten Paare stecken sich nicht nur aus steuerlichen Gründen den Ring an, sondern oft wegen ihrer Konfession oder weil sie ihrem Partner so noch einmal ihre Liebe beweisen wollen.

Eleganz und Tragekomfort

Bei der Brautmode heißt es auch für gestandene Damen und Herren – getragen werden darf, was gefällt. Für Männer ist die Kleiderwahl einfach: Ein schlichter Anzug in gedeckten Farben wie Schwarz oder Blau passen zu jedem Bräutigam. Entscheidend ist eine gute Passform. Frauen über 50 können, trotz kleiner Problemzonen, genauso wie jüngere Bräute an ihrem großen Tag glänzen. Egal ob lange Robe oder kurzes Kleid, wichtig bei der Auswahl sind hochwertige Stoffe und Modelle, die die weiblichen Vorzüge betonen. Das klassische weiße Brautkleid sollte bei reiferen Frauen schlicht ausfallen. Kleider in A-Linie und mit langen Ärmeln empfehlen sich.

Zweithochzeit

Wer es etwas moderner mag, greift zu bunten Kleidern in eleganten Farben. Blau, Bordeaux, aber auch dunkles Grün und Schwarz gelten als stilvoll. Besonders die Brautmodentrends 2014 eignen sich für selbstbewusste Trägerinnen: Ein Etuikleid mit Spitzenapplikationen wirkt genauso schick wie ein Hosenanzug.

Hochzeitsfeier im kleinen Kreis bevorzugt

Meistens feiern ältere Pärchen im Kreise ihrer engsten Angehörigen. Dafür bietet sich eine Feier in einem Restaurant oder einem angemieteten Saal an. Einige Gastronomen stellen ein komplettes Angebot mit Dekoration, Menü und Miete zusammen. Dabei können Extra-Kosten wie für einen Musiker eingeplant werden. Noch intimer und kostengünstiger lässt sich bei einem Dinner im Restaurant oder im eigenen Garten das Glück der Frischvermählten zelebrieren. Damit liegen Frischvermählte nicht nur im Trend, sondern sie sparen auch bares Geld. Freunde und Verwandte können bei der Dekoration oder beim Essen helfen.

Romantische Hochzeit am SeeFür eine außergewöhnliche Eheschließung können Braut und Bräutigam auch auf einem Dampfer heiraten. In vielen Städten gibt es diese Möglichkeit. Für Paare mit Fernweh, die vielleicht endlich einmal mit ihrem Partner Zeit in einem sonnigen Land verbringen möchten, gibt es einige Ziele, die sie mit einer Eheschließung verbinden können. Damit der Traum von einer Hochzeit im Ausland in Erfüllung geht, sollte im Vorfeld eine gewissenhafte Planung erfolgen.

nach oben ↑