Spiele für einen gelungenen Polterabend & Junggesellenabschied


Zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2023 von Hochzeit.com

Eine Hochzeit ist das wohl schönste Ereignis im Leben zweier Menschen. Um dieses noch schöner zu machen, dürfen einige spaßbringende Spiele vorab nicht fehlen. Im Folgenden bieten wir Ihnen eine umfangreiche Auswahl an witzigen Spielen, die Ihnen und Ihren Gästen die Zeit vor der Hochzeit versüßt. Viel Spaß beim ausprobieren, lachen und feiern.

Die 10 besten Spiele für einen Polterabend und Junggesellenabschied

Spiel 1: Wie gut kennt die Braut den Bräutigam?

Ein sehr amüsantes Spiel um herauszufinden, wie gut die Braut ihren zukünftigen Ehemann denn wirklich kennt. Bei diesem Spiel sind Falschantworten, Lachanfälle und eine erstaunte Braut sicher.

Wer kann es spielen?

„Wie gut kennt die Braut den Bräutigam?“ ist ein Spiel für Jedermann und zu jedem hochzeitsbedingtem Anlass. Entweder kann es auf einem Junggesellinnenabschied oder dem Polterabend gespielt werden.

So läuft es ab:

Der Bräutigam ist der wichtigste Bestandteil bei diesem Spiel. Noch bevor das Spiel beginnt, muss der Organisator ihn über zehn interessante Dinge ausfragen. Das können Hobbies, besondere Macken (z.B. immer erst den linken Socken anziehen), Reisewünsche oder ähnliches sein. Auf dem Abend des Junggesellinnenabschieds oder des Polterabends wird die Braut zur Hauptperson gemacht. Der Braut werden nun nach und nach passende Fragen über die zehn Eigenheiten ihres Verlobten gestellt. Je mehr Fragen sie richtig beantwortet, umso mehr Punkte bekommt sie dafür. Für eine bestimmte Anzahl an Punkten kann die Braut zum Beispiel einen kleinen Preis gewinnen. Auch Alkohol als Belohnung wird hier gerne ausgeschenkt.

Spiel 2: Wie alt war sie?

„Wie alt war sie?“ ist eine tolle Gelegenheit um zu testen wie gut der Bräutigam die Vergangenheit seiner Braut kennt. Seien Sie sich sicher: Bei diesem Spiel ist es durchaus möglich dass das ein oder andere Geheimnis gelüftet wird.

Wer kann es spielen?

Dieses Spiel kann sowohl auf dem Junggesellenabschied, aber auch auf dem Polterabend stattfinden. Bei letzterem bekommt die Braut auch gleich mit wie gut ihr zukünftiger Mann sie tatsächlich kennt. Um peinliche Momente zu vermeiden sollte dieses Spiel vorab mit dem Paar besprochen werden.

Der Ablauf:

Der Ablauf von „Wie alt war sie?“ ist denkbar einfach. Der Organisator erfragt im Vorfeld bei der Braut eine bestimmte Anzahl von interessanten Ereignissen in ihrem Leben. Dies können zum Beispiel der erste Kuss, das erste Mal oder der Gewinn eines Wettbewerbs / Sportevents sein. Der Spielleiter stellt dem Bräutigam dann immer die Frage in der Art „Wie alt war sie, als …?“. Gibt der Bräutigam eine richtige Antwort, kann er Punkte gewinnen. Bei einer falschen Antwort muss er beispielsweise Geld in eine Schnapskasse werfen.

Spiele zum Junggesellinnenabschied

Spiel 3: Toilettenpapier und Besenstiel

Durch die Nutzung von Toilettenpapier und einem Besenstiel entsteht ein witziges Spiel, bei dem jeweils zwei Teams gegeneinander spielen. Dieses Spiel wird von vielen Lachanfällen und Verrenkungen begleitet – seien Sie sich sicher.

Wer kann dieses Spiel spielen?

„Toilettenpapier und Besenstiel“ ist sehr gut für einen Polterabend geeignet, denn hier können entweder Männer gegen Frauen oder gemischte Teams gegeneinander spielen. Nur weil es hier zu Verrenkungen kommen kann bedarf es keiner großen körperlichen Fitness. Es können also auch Menschen mit voluminöseren Figuren mitspielen. Alles andere wäre ja auch wirklich unfair.

Der Ablauf:

Für „Toilettenpapier und Besenstiel“ werden die Spielwilligen in verschiedene Teams eingeteilt. Im Anschluss gilt es, pro Team einen Kapitän zu wählen, der sich – mit dem Besenstiel zwischen den Beinen – am anderen Ende des Raumes positioniert. Alle Teammitglieder erhalten eine Klopapierrolle zwischen die Beine. Ziel des Spiels ist es nun, die Klopapierrolle auf den Besenstiel des Kapitäns zu bringen. Dies darf natürlich nur ohne den Einsatz der Hände geschehen. Gewonnen hat das Team, das am Schnellsten alle Klopapierrollen auf den Besenstiel des Mannschaftskapitäns gesteckt hat.

Lustiges Toilettenpapier

Spiel 4: Küsst den Bräutigam / die Braut

„Küsst den Bräutigam / die Braut“ ist ein Spiel bei dem der Bräutigam bzw. die Braut möglichst effektiv geküsst werden sollte um zu gewinnen.

Wer kann dieses Spiel spielen?

Dieses Spiel darf und kann von jedem gespielt werden, der auf dem Polterabend oder einem Junggesellenabschied anwesend ist. Bei diesem Spiel haben sowohl Frauen als auch Männer die Möglichkeit ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.

Der Ablauf:

Man druckt ein Foto des Kopfes vom Bräutigam oder der Braut aus und klebt dies auf ein Stück Pappe. Alle Mitspieler werden nacheinander dazu aufgefordert ihre Lippen mit einem für sie zur Verfügung stehenden Lippenstift einzufärben und das Bild zu küssen. Hierbei müssen die Augen natürlich verbunden sein. Die- oder derjenige, der dem Mund am Nächsten ist, hat gewonnen. Im Idealfall ist das natürlich die Braut bzw. der Bräutigam, aber wer weiß das schon so genau.

Antrag mit Kuss

Spiel 5: Brautgedicht

Das Brautgedicht ist eine einmalige Gelegenheit, der Braut eine bleibende Erinnerung an ihren Junggesellinnenabschied beziehungsweise ihren Polterabend zu bescheren. Der Kreativität der Gäste sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Natürlich kann dieses Gedicht auch vom Brautpaar handeln und nicht nur von der Braut. Dies lässt sich nach Anlass des Spiels variabel handhaben.

Wer kann dieses Spiel spielen?

Bei diesem Spiel kann jeder mitspielen dessen Kreativität groß ist. Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich.

Der Ablauf:

Der Spielorganisator beginnt, indem er einen Satz über die Braut verfasst. Das Papier mit dem Satz wird schließlich den Gästen anvertraut mit der Bitte, einen weiteren Satz für oder über die Braut zu verfassen. Der Zettel geht so einmal an alle Gäste und jeder, der etwas dazu dichten möchte, kann sich verewigen. Besonders schön ist es, wenn in Klammern hinter jedem Satz auch geschrieben wird, wer der Verfasser der jeweiligen Zeile ist. Auf Wunsch kann das Gedicht nach der Veranstaltung dann noch in Reinform abgeschrieben und auf eine Leinwand oder in einem Bilderrahmen präsentiert werden. Ein tolles Spiel, dessen Ergebnis auch hervorragend als Geschenkidee zur Hochzeit geeignet ist.

Gedicht

Spiel 6: Das wandernde Mikrofon

Beim Polterabendspiel „Das wandernde Mikrofon“ wird viel gesungen und kann viel gelacht werden. Es ist ein großer Spaß, der die Stimmung auf jedem Polterabend lockert und ansteigen lässt.

Wer kann dieses Spiel spielen?

Gespielt wird „Das wandernde Mikrofon“ von allen Gästen, die sich eine Gesangseinlage zum Liebeslied zutrauen. Natürlich können hier auch schüchterne Gäste mit einbezogen werden, indem ihnen das Mikrofon einfach vor die Nase gehalten wird. Hier sollte man sich aber vorher Gedanken machen. Es gibt ja bekanntlich Menschen die so was überhaupt nicht wollen und die Feier genervt verlassen. Man sollte sich vorab überlegen mit wem man dieses Spiel gut spielen kann und wen man besser außen vor lässt – um des lieben Friedens Willen.

Der Ablauf:

Zuerst sollte ein passendes Lied ausgewählt werden. Gibt es vielleicht ein Lied, das die Beziehung der baldigen Eheleute besonders gut beschreibt oder das für die Brautleute eine Bedeutung hat? Dann ist ein solches Lied natürlich sehr gut geeignet, aber auch sonst lassen sich die meisten, bekannten Liebeslieder sehr gut nutzen. Es wird eine Playback-Version des Liedes benötigt, die auf der Feier abgespielt wird. Ein mutiger Gast beginnt mit einer Strophe und reicht das Mikrofon dann weiter. Dabei können via Beamer die nächsten Liedzeilen an eine Wand projiziert werden. Eine weitere Variante ist das Umdichten des Liedes. Hierzu wurde das Lied im Vorfeld vom Spielorganisator umgedichtet und nun geht der Organisator mit Tafeln herum, auf denen die neuen Liedzeilen stehen. Gelächter und erstaunte Blicke sind in jedem Fall garantiert!

Das wandernde Mikrofon

Spiel 7: Öffentliche Lesung der Braut / des Bräutigams

Die öffentliche Lesung der Braut oder des Bräutigams ist ein beliebtes Spiel für Polterabende oder Junggesellenabschiede. Bei letzterem ist es wichtig, dass sich die Freunde oder Freundinnen darum bemühen, viele Zuhörer zu finden, da es sonst nur halb so viel Spaß macht.

Wer kann dieses Spiel spielen?

Dieses Spiel wird von einem der zukünftigen Ehepartner gespielt. Im Rahmen eines Polterabends werden natürlich die Gäste als Zuschauer genutzt, während bei einem Junggesellenabschied die passenden Zuhörer durch die Freunde bzw. Freundinnen erst gefunden und herangezogen werden müssen.

Der Ablauf:

Bei der öffentlichen Lesung sorgen die Freundinnen und Freunde dafür, dass jeder, der die öffentliche Lesung hören möchte, zuerst einmal Eintritt zahlt. Dies kann ein beliebiger Geldbetrag sein, der natürlich entweder für die Junggesellenabschiedskasse oder als eine Starthilfe ins Eheleben genutzt wird. Gerade auf Junggesellenabschieden ist es daher wichtig, dass die Freunde die Passanten davon überzeugen, sich die Lesung anzuhören.

Für die Lesung selbst bekommt die Braut bzw. der Bräutigam ein vorgefertigtes Script. Darin können zum Beispiel alle seine „Sünden“ stehen, die er in den letzten Jahren begangen hat. Wichtig ist, dass diese öffentliche Lesung eine große Portion Humor beinhaltet und auch die ein oder andere peinliche Geschichte. Amüsieren Sie Ihre Zuhörer, dann sind sie bestimmt bereit noch den ein oder anderen Euro zusätzlich springen zu lassen.

Öffentliche Lesung der Braut

Spiel 8: Fenster putzen an öffentlichem Café oder Laden

Um die Kasse für den Junggesellenabschied aufzufüllen, ist das Fenster putzen an einem öffentlichen Café oder einem Laden ideal geeignet. Natürlich nur mit Zustimmung des jeweiligen Ladenbesitzers! Aber welcher Ladenbesitzer möchte keine sauberen Fenster für lau?!

Wer kann dieses Spiel spielen?

Gespielt wird natürlich von der Braut oder dem Bräutigam. Dabei wird der Junggeselle in ein hübsches Putzoutfit gesteckt. Dem Trauzeugen oder der Trauzeugin sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Der Ablauf:

Nachdem Rücksprache mit dem Ladenbesitzer gehalten wurde, bekommt der Bräutigam oder die Braut die nötigen Putzutensilien und das schicke Putzoutfit. Gewünscht ist hierbei natürlich, dass sich die Café-Gäste an diesem Spiel beteiligen und den Fensterputzer mit einer Spende zum Beispiel zum Tanzen bringen.

Fenster putzen Spiel

Spiel 9: Tausch dich reich

Dieses Spiel ist für Junggesellenabschiede und Polterabende gedacht. Dabei kommt es vor allem auf das Verhandlungsgeschick des Tauschers an.

Wer kann dieses Spiel spielen?

Dieses Spiel lässt sich ideal mit einem der zukünftigen Eheleute spielen. Dabei ist es ganz egal, ob das Spiel während des Junggesellenabschieds auf offener Straße oder in geschlossenem Rahmen beim Polterabend gespielt wird. Witziger ist es allerdings beim Junggesellenabschied.

Der Ablauf:

Der Tauscher wird zu Beginn mit einem kleinen, billigen Gegenstand, etwa einem Kuscheltier, einer leeren Zigarettenschachtel, einem Stift oder ähnlichem ausgestattet. Die Aufgabe lautet dann, sich immer hochwertigere Gegenstände zu tauschen. Dabei kommt es natürlich auf das Geschick beim Verhandeln an. So kann aus der leeren Zigarettenschachtel eine Zigarre werden, aus der Zigarre wird irgendwann eine Blume und daraus vielleicht ein T-Shirt. Dazwischen können Tauscheinheiten natürlich auch mit Schnäpsen, Küssen oder Kleinigkeiten aus dem Bauchladen aufgewertet werden. Entweder wird von vornherein festgelegt, was für einen Gegenstand der Tauscher zum Schluss besitzen muss oder die Spielorganisatoren geben irgendwann das Ende bekannt.

Tausch dich Reich

Spiel 10: Handtaschen Schnitzeljagd

Dieses witzige Spiel setzt eine Menge Kreativität und Vorstellungsvermögen bei den Teilnehmern voraus. Die Utensilien für dieses Spiel müssen nicht zwingend teuer sein, aber mit einer kleinen Investition sollte man dennoch rechnen.

Wer kann dieses Spiel spielen?

Der Name des Spiels lässt erahnen, dass es optimal für weibliche Teilnehmer ist.

Der Ablauf:

Es werden zwei Teams gebildet, die gegeneinander antreten. Ein oder zwei außenstehende Personen besorgen 5-7 untypische Utensilien für eine Handtasche. Diese Gegenstände werden den Teams nacheinander präsentiert und unter Stillschweigen müssen pro Team eine witzige, kreative oder skurrile Begründung aufgeschrieben werden, warum man genau diesen Gegenstand in seiner Handtasche aufbewahren sollte. Die Antworten werden dem Publikum zum Abschluss nacheinander vorgetragen. Durch Applaus werden die besten Antworten bestimmt. Das Team, das am Ende die höchste Anzahl an witzigen Begründungen hat gewinnt die Handtaschen.

Handtaschen Schnitzeljagd

Kennen Sie weitere Spiele oder möchten Sie Vorschläge ergänzen, dann schicken Sie uns bitte einfach eine Mail an redaktion@hochzeit.com.

 

 

FAQ – Häufige Fragen zu: Spiele für einen gelungenen Polterabend & Junggesellenabschied

Die Organisation und die Kosten übernehmen die Trauzeugen. Die Gästeliste für den Abend sollte mit dem Bräutigam abgesprochen werden. Der Abend sollte etwa eine Woche vor der Trauung stattfinden. Die Hauptperson sollte mit einem Programm überrascht werden.
Bei einem Polterabend wird mitgebrachtes Porzellan durch Hinwerfen zerbrochen. Besonders beliebte Wurfgegenstände sind Geschirr, Blumentöpfe, Steingut, aber auch Waschbecken und Toilettenschüsseln können verwendet werden. Der Brauch besagt, das laute Poltern soll die bösen Geister vertreiben und „Scherben bringen Glück.“
nach oben ↑