Wie finde ich einen guten Floristen für den Brautstrauß?


Zuletzt aktualisiert am 24. August 2020 von Hochzeit.com

Der Brautstrauß schmückt die Braut und ist ein wichtiges Accessoire am Tag der Hochzeit. Entsprechend viel Energie und auch Geld investieren Brautpaare in den Strauß. Doch bevor es überhaupt um die Gestaltung geht, steht die Suche nach einem Floristen an. Unter anderem spielt Sympathie eine entscheidende Rolle, doch es gibt noch mehr zu beachten. Was bei der Auswahl relevant ist, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Floristin für Brautstrauß finden

Der Stil des Floristen

Vertrauen ist das A und O, wenn Sie einen Floristen suchen. In den allermeisten Fällen gestaltet er nicht nur den Brautstrauß, sondern kümmert sich auch um den Blumenschmuck für die Location und das Brautauto. Doch nicht jeder Florist ist auch automatisch ein Experte in Sachen Hochzeit. Manche von ihnen haben beispielsweise keinerlei Erfahrungen mit Brautsträußen – denn es ist keinesfalls so, dass ein Florist dieses Können automatisch beherrscht. Wer sich einen aufwendigen und individuellen Brautstrauß wünscht, der will natürlich keine Kompromisse eingehen. Deshalb ist es auch von Wichtigkeit, dass der Stil des Floristen mit Ihrem Geschmack übereinstimmt. Hat sich der Spezialist beispielsweise auf verspielte und romantische Gebinde spezialisiert, Ihnen steht aber eher der Sinn nach dezenter Klarheit? Dann werden sie garantiert nicht übereinkommen. Jeder Florist entwickelt mit der Zeit seinen eigenen Stil – und dieser muss Ihnen zusagen.

Die ersten Schritte zum perfekten Brautstrauß

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, sich auf die Suche nach einem passenden Floristen zu machen. Empfehlungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sind mit Sicherheit immer gut, denn nur zufriedene Menschen geben solche Tipps weiter. Kontaktieren Sie nicht nur einen Floristen, sondern suchen Sie sich direkt mehrere Anlaufstellen heraus. Sprechen Sie persönlich vor und schildern Sie Ihr Anliegen. Lassen Sie sich Referenzen zeigen. Ein guter Florist mit ausreichend Erfahrung verfügt immer über Bilder vergangener Arbeiten, die er vorzeigen kann. Anhand dieser Fotos können Sie sich schon einen guten Eindruck verschaffen. Sofern Sie außergewöhnliche Vorstellungen haben, sollten Sie diese direkt anbringen und prüfen, ob der Florist mit Ihren Wünschen leben kann. Ein guter Florist bringt sich in die Gestaltung ein, hat Ideen und wird Sie bestimmt auch einmal auf eine bessere Alternative hinweisen. Daran können Sie Fachwissen erkennen, das natürlich für den perfekten Brautstrauß unerlässlich ist.

Floristin bindet einen Brautstrauß

Ideen für den Blumenstrauß sammeln und besprechen

Die meisten Bräute haben ganz klare Vorstellungen im Hinblick auf ihren Brautstrauß. Das Internet und zahlreiche Hochzeitsmagazine liefern hier auch ausreichend Inspiration. Haben Sie eine Idee, wie der Brautstrauß aussehen soll, kommunizieren Sie diese dem Floristen und besprechen Sie Details. Es ist immer gut, wenn Sie sich vorab Gedanken machen und dann quasi gemeinsam mit dem Floristen Ihren Traum-Brautstrauß zusammenstellen. Der Florist benötigt so viele Informationen, wie er bekommen kann. Daran erkennen Sie übrigens einen Profi. Er wird Sie nach dem Hochzeitsmotto und dem Farbthema befragen. Außerdem werden Sie bestimmt über das Brautkleid und den Anzug des Bräutigams sprechen. Umso ausführlicher Sie bei der Planung sind, desto sicherer können Sie sich sein, dass am Ende der Brautstrauß exakt Ihren Vorstellungen entspricht.

Wichtige Details für die Wahl des Floristen

  • Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Achten Sie deswegen darauf, dass der Florist Teil des Fachverbandes Deutscher Floristen ist.
  • Klären Sie mit dem Floristen mindestens ein halbes Jahr vor der Hochzeit alle Details.
  • Schauen Sie sich vor Ihrer Entscheidung gerne mehrere Floristen und deren Arbeiten an.
  • Achten Sie auf Kompetenz und Talent gleichermaßen.
  • Schauen Sie sich die Referenzen des Fotografen an und prüfen Sie genau, ob Ihnen der Stil gefällt.
  • Hören Sie sich im Freundes- und Bekanntenkreis um und lassen Sie sich Empfehlungen geben.

Den Floristen rechtzeitig buchen

Bei der Buchung eines Floristen verhält es sich ein wenig wie bei einem Hochzeitsfotografen. Zu früh können Sie gar nicht dran sein. Sobald die Budgetplanung steht, sollten Sie sich auf die Suche nach einem Floristen machen. Kontaktieren Sie alle Floristen, die für Sie interessant sind, und machen Sie Termine aus. Bestenfalls beginnen Sie rund ein halbes Jahr vor der Hochzeit. Gute Floristen sind oftmals über Monate hinweg ausgebucht. Es wäre schade, wenn am Ende die Zusammenarbeit nicht klappt, weil der Florist bereits anderweitig tätig ist. Sobald Sie einen passenden Floristen gefunden haben, machen Sie einen Termin aus und sichern Sie sich so die Leistung des Experten. Vergessen Sie nicht, sich direkt auf einen Preis zu einigen. Ein seriöser Florist gibt immer vor Buchung ein Angebot ab und wird Ihnen damit eine klare Richtung weisen.

nach oben ↑