You’ve got the love: Ergreifende Trauung in Jerichow


Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2020 von Hochzeit.com

Ein historischer Trausaal im Kloster, zauberhafte Blumenarrangements aus rosa Tulpen und Pfingstrose und ein glückliches Brautpaar. Die Hochzeitszeremonie von Kathleen und Christoph ließ kein Auge trocken. Ganz in der Stimmung des Trauungsliedes „You’ve Got The Love“ von Florence + the Machine feierten wir den Beginn ihres neuen gemeinsamen Lebens.

Kathleen+Christoph Brautstrass„Sometimes I feel like throwing my hands up in the air“

Schon als wir den Bräutigam das erste Mal sahen, zog uns die Stimmung des ganzen Tages in ihren Bann. Klassisch gekleidet im Anzug mit passender Ansteckblume zur Dekoration im Trausaal, wirkte er einfach nur glücklich – und nicht nervös. Vielleicht hat er sogar in einem unbeobachteten Moment seine Hände zum Himmel gestreckt und sich einfach nur gefreut, dass der große Tag endlich gekommen war. Uns würde es nicht wundern.

„I know I can count on you“

Auch wenn der Bräutigam traditionell früher im Trausaal war, konnte er sich einer Sache sicher sein. Seine Kathleen würde kommen und wunderschön gemeinsam mit ihrem Vater zum Brauttisch schreiten. Wie er auf sie zählen konnte, zeigte der Zeitpunkt: Die Braut kam pünktlich auf die Minute und ließ nicht auf sich warten. Damit erlöste sie ihren Christoph sowie uns Gäste und bescherte allen den vorläufigen Höhepunkt der Trauungszeremonie.

Christoph wartet

„You know it’s real. You got the love“

Allgemein denkt man immer, der Moment, wenn die Braut zum ersten Mal erscheint, ist am berührendsten. Dabei ist das Gesicht des Bräutigams, wenn er sie in ihrem Kleid erblickt, am ergreifendsten. Jeder, der Christoph in dieser Sekunde angeschaut hatte, und seine Mimik beim Blick auf Kathleen in ihrem Meerjungfrau-Brautkleid verfolgte, wusste genau: „It’s real“. Und spätestens als sich beide gegenüberstanden und die ersten Tränen kullerten, legte sich der Zauber des ganzen Augenblicks auf die Gäste. Zum Glück hatte das Brautpaar vorher Taschentücher für die Freudentränen ausgeteilt.

Kathleen-Einzug

„You got the love“

Dass Kathleens und Christophs Trauung individuell und persönlich gestaltet werden würde, hatten wir gewusst. Die Atmosphäre und warmen Worte der Standesbeamtin haben uns dann noch einmal mehr überrascht und der Zeremonie eine ganz besondere Note verliehen. Angefangen mit einem kurzen Gedicht verstand es die Beamtin eine romantische Stimmung aufzubauen und die Liebe des Brautpaares zu feiern. Dass sie doch nicht ins Kitschige abrutschte, lag an kleinen humorvollen Anekdoten aus dem Leben von Kathleen und Christoph, welche die Rede gekonnt würzten und uns Gästen mehr als einmal ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

„Time after time I think ‚Oh Lord what’s the use?’“

Den Sinn des Lebens hat unser Brautpaar spätestens mit dem Ja-Wort gefunden. Ein Versprechen, sich auf ewig zu lieben, die kleinen Macken des Anderen zu schätzen und immer füreinander da zu sein. Nach dem „Ja“ mit fester Stimme und einem Ringwechsel von zwei glücklich strahlenden Eheleuten fand der nächste Höhepunkt des Tages statt: Der erste Kuss des frisch verheirateten Brautpaares – „You’ve got the love“.

Kathleen+Christoph+kuss

Was bisher geschah…

nach oben ↑