Warten auf den Antrag: Wie sich Frauen am besten verhalten


Zuletzt aktualisiert am 7. Juni 2021 von Hochzeit.com

Auch wer seit Jahren eine glückliche und nahezu perfekte Beziehung führt, dem fehlt zum ganz großen Glück meist noch die Kleinigkeit eines Trauscheins. Während einige Männer den Trubel um Hochzeit und Antrag gar nicht nachvollziehen können, sorgt die nicht gestellte Fragen aller Fragen bei vielen Frauen für schlaflose Stunden. Mit diesen Tipps übersteht man die Wartezeit bis zum heiß ersehnten Hochzeitsantrag.

Mit Geduld und Offenheit verkürzt sich die Wartezeit auf den Antrag von allein

Indirekte Andeutungen vs. entwaffnende Offenheit

Wer kennt sie nicht, die vielen Tricks und Kniffe, wie Frau ihren Angebeteten ganz „unauffällig“ den Heiratswunsch unterjubeln kann, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Natürlich spricht nichts dagegen in passenden Gelegenheiten etwas vorzufühlen, doch die Mission Heiratsantrag sollte nicht zum absoluten Strategiespiel zwischen Zuckerbrot und Peitsche werden. Je häufiger und expliziter die vermeintlich geschickten Andeutungen werden, desto schneller wird er davon genervt sein.

Don’ts beim Warten auf den Antrag

  • Trennungs-Ultimatum stellen
  • Steuervorteile bei romantischen Männern vorschieben
  • ständiges Erwähnen der Themen Hochzeit und Ehe
  • drängelnder Dackelblick
  • (zu viele) indirekte Hinweise

Alternativ ist es in einer gut funktionierenden Beziehung nach einigen Jahren kein Problem, wichtige Themen wie gemeinsame Zukunft, Kinderwunsch und eben auch den eigenen Standpunkt zu Hochzeiten und Heiratsanträgen anzusprechen. Zu erwarten, dass der Liebste den Heiratswunsch blind erkennt, führt bei schüchternen Zeitgenossen, die eventuell nur auf ein Zeichen ihrer Angebeteten warten, zu einem endlosen Wartespiel.

Legt er Wert auf Tradition, würde ein Antrag von der Frau gut ankommen oder ist er einer Heirat von vornherein abgeneigt – in entspannter Atmosphäre lassen sich solche Dinge fast wie nebenbei in Erfahrung bringen. Dabei sollten auch die eigenen Wünsche offen kommuniziert werden. Ist diese Hürde genommen, bleibt heiratswütigen Damen, für die ein selbst gemachter Antrag nicht infrage kommt, nur noch eins – Warten und mit folgenden Tricks einen kühlen Kopf bewahren.

Geduld und Vertrauen sind beim Warten auf den Antrag unverzichtbarSie will, er will – doch er fragt einfach nicht?

Wer sich sicher ist, den absoluten Traumprinzen an der Angel zu haben und auch die Möglichkeit einer Hochzeit bereits besprochen wurde, sollte dem Liebsten genug Zeit geben. Ungeduld und Torschusspanik sind fehl am Platze und führen – werden sie geäußert – nur dazu, dass der Druck auf seinen Schultern noch zunimmt. Stattdessen kommen verliebte zukünftige Bräute mit diesen Empfehlungen auch ohne graue Haare vor den Traualtar:

  • Bei Hochzeiten im Freundeskreis die romantische Atmosphäre mit dem eigenen Schatz genießen, statt der Braut neidische Blicke zuzuwerfen.
  • Statt an ihm zu zweifeln, lieber geduldig auf die gemeinsame Zukunft freuen.
  • Dem Partner die Chance geben, seine perfekte Idee vom romantischen Antrag zu planen und durchzuführen und nicht jede Sekunde daran denken.
  • Das eigene Glück nicht ausschließlich vom Heiratsantrag abhängig machen, zum Beispiel neues Hobby ausprobieren und/oder eigene Träume verwirklichen.

Auf romantische Heiratsanträge lohnt es sich zu wartenJe selbstständiger, glücklicher und ausgeglichener die Liebste ist, desto anziehender wird sie auf den zögernden zukünftigen Ehemann wirken. Wer sich stattdessen Haare raufend in das Thema eines nicht kommenden Antrags hineinsteigert, wirkt eher abschreckend als einladend – und oft kommt der Antrag genau dann, wenn Frau eben nicht (ständig) damit rechnet.

 

FAQ – Häufige Fragen zu: Warten auf den Antrag: Wie sich Frauen am besten verhalten

Tipps für einen Heiratsantrag:
  • Durch gezieltes, aber nicht offensichtliches Fragen herausfinden, ob der Partner für die Ehe bereit ist.
  • Um die Reaktion des Partners zum Thema Ehe abzuchecken, einfach indirekt ansprechen
  • Eigenständig und Unabhängig handeln. Nichts ist attraktiver als eine Frau, die viel Selbstvertrauen ausstrahlt.
nach oben ↑