Juliane & Michael: Traumhochzeit in Neuseeland


Zuletzt aktualisiert am 17. August 2020 von Hochzeit.com

Das Leben steckt voller Überraschungen – das mussten auch Juliane und Michael erfahren: Aus ihrem Urlaub in Neuseeland entwickelte sich überraschend eine einmalige Vermählung in trauter Zweisamkeit. Hochzeit.com gibt Einblicke in die romantische Zeremonie mit ganz persönlichem Charakter und informiert über rechtlichte Aspekte einer Hochzeit in Neuseeland.

Landschaft Neuseeland

Juliane und Michael feierten Ihre Hochzeit in Neuseeland. (Bild: Privat)

 

Trauung nach Maß

Juliane und Michael planten im November eine Reise ins „Land der langen weißen Wolke und der Hobbits“. Bei ihren Reisevorbereitungen stießen sie auf Neuseelands staatlich vollzugsberechtigte Traurednerin Anke Buhrfeindt von SignificantMoments. Dank eines Gewinnspiels erhielten Juliane und Michael eine kostenlose Trauung mit Anke Buhrfeindt auf der Coromandel Halbinsel, mit einer zweitägigen Übernachtung im Luxushotel Grand Mercure Puka Park Resort in Pauanui. Der Wunsch, eine „Trauung nur für uns“, fernab von konventionellen Vorstellungen schien plötzlich real zu werden. Aus dem erlebnisreichen Urlaub entwickelte sich so eine unvergessliche Hochzeits- und Flitterwochenreise.

Überwältigt von den Neuigkeiten, realisierten die beiden ihr Glück erst, als sie zum ersten Mal mit Anke telefonierten. Im persönlichen Gespräch lernte Anke Buhrfeindt das zukünftige Ehepaar besser kennen, um ihnen auf der Hochzeit einen denkwürdigen Moment zu bieten. Anke traut Paare auch in Deutsch. Dadurch entstanden keine Sprachbarrieren, die das Liebesglück trüben konnten. Alle notwendigen Formalitäten regelten Juliane und Michael im Vorfeld selber.

Vorbereitungen für den schönsten Tag im Leben

Am 29. Oktober 2014 kamen Juliane und Michael in Pauanui an. Zusammen mit Anke besichtigten sie den Strand der Coromandel Halbinsel, der den Schauplatz ihres Liebesbekenntnisses darstellen sollte. Besonders der dank einzigartiger Naturkulisse individuellen Atmosphäre blickten Braut und Bräutigam am Abend im Hotel mit Vorfreude entgegen. So würde ihrer Ansicht nach ein perfekter Augenblick geschaffen, um sich auf den bedeutsamen Schritt in ein gemeinsames Leben zu konzentrieren.

Vom Regen ins Glück

Kosten für eine Hochzeit in Neuseeland

  • Hin- und Rückflug: rund 4000 Euro
  • Trauung mit einem Standesbeamten (Registrar) im Standesamt: 173,70 NZ-$
  • Trauung mit einem unabhaengig arbeitenden Trauredner/in: ca. 400.- – 1000.- NZ $
  • NZ Ehefaehigkeitszeugnis (marriage licence): 122,60 NZ-$
  • Gebühr für eine uebersetzte Heiratsurkunde mit Apostille und Kurierversand nach Deutschland: 168.50.- NZ-$

Wenn die Wolken anfangen zu weinen, scheint der schönste Tag im Leben eines Brautpaares buchstäblich ins Wasser zu fallen. Die Trauung konnte am 30. Oktober 2014 daher nicht wie erhofft am Strand stattfinden. Doch der Regen trübte das Glück nicht: „Das war verrückt, einfach unwirklich, so traumhaft schön und unbegreiflich, dass wir das tatsächlich so erleben durften! Die Atmosphäre war zwar nicht die einer Strandhochzeit, doch Ankes geschmücktes Cottage mit Trauplatz auf der überdachten Terrasse gab unserer Zeremonie einen warmen, romantischen und nostalgischen Rahmen“, erinnern sich Juliane und Michael am Abend nach der Vermählung. „Es war die unkonventionelle Trauung mit tief berührenden, bedeutungsvollen Worten und der eingebundenen Symbolik einer Handverbindung mit einem ganz besonderen und unvergesslichen Stil, wie wir es uns erhofft hatten.”

Hochzeit Neuseeland

Neuseeland bietet für Hochzeiten eine atemberaubende Kulisse. (Bild: Dmitri Kotelevski)

Trauung mit persönlicher Note

„Mein ganz besonderer Moment war, als Juliane aus dem Auto stieg und ich sie im Brautkleid sah”, resümiert Michael. In einem maßgefertigten Brautkleid und einem Blumenkranz im Haar schritt Juliane ihrem Bräutigam entgegen. „In Deutschland gibt es einfach keine Anke auf einem Standesamt, die unseren intimen Moment in dieser Art und Außergewöhnlichkeit verfassen, so engagiert gestalten und rechtskräftig darbieten kann oder darf. Freunde in Deutschland lassen sich laut eigener Aussage dort einfach ‚zusammenschreiben‘ und dann wird gefeiert – das wollten wir anders und würden es jedem so empfehlen, der sich eine solche Reise dafür leisten kann“, beschreiben die frisch Verheirateten ihre etwas andere Hochzeit in Neuseeland.

„Balsam für die Seele“

Für die Hochzeitsbilder diente die naturbelassene und entspannte Umgebung am Strand von Pauanui. Die Bilder sollten vertraut und natürlich sein – so, wie es sich das Brautpaar vorstellte. Ganz ungestört, ohne Besucher entstanden verträumte Bilder voller Harmonie. „Wir hätten hier nie so im Rampenlicht von Zuschauern gestanden wie nach einer Trauung vor der Kirche oder vor dem Standesamt in Deutschland.”

Road Trip durch Neuseeland

Nach zwei schönen Tagen im exklusiven Hotel ging die Hochzeitsreise in Neuseeland weiter. In einem Wohnmobil erkundeten Juliane und Michael das Land der Maori und Kiwis. Für Michael wurde noch ein weiterer Traum Wirklichkeit. Ein Besuch in Hobbiton krönte für den „Herr der Ringe“-Fan den Honeymoon.

„Wir würden alles genauso wieder machen“, fassen Juliane und Michael ihre Traumhochzeit mit einem vielversprechenden Lächeln zusammen. Freunde und Familie kommen bald in den Genuss, die Verbindung des Brautpaares gemeinsam zu zelebrieren. In fünf Jahren möchten sie zurückkommen. Ein weiterer intimer Augenblick wird ihre persönliche Liebesgeschichte dann bereichern.

Trauung Neuseeland

Emotional wurde es auf der Trauung von Juliane und Michael (Bild: Dmitri Kotelevski)

Rechtliche Regeln für Eheschließungen in Neuseeland

  • Das Brautpaar muss bei der Hochzeit mindestens 16 Jahre alt, unverheiratet bzw. geschieden sein. Minderjährige benötigen das Einverständnis ihrer Eltern.

  • Für die Anerkennung der Ehe in Deutschland ist eine ausländische Heiratsurkunde (New Zealand Marriage Certificate) erforderlich. Sie kann beim „Registrar of Birth, Deaths and Marrriages“ nach der Trauung beantragt werden. Ihre Echtheit muss mit einem speziellen Verfahren bestimmt werden. In Neuseeland gilt das Haager „Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation“. Dieses bestätigt die Echtheit der Heiratsurkunde durch eine sogenannte Apostille. Das zusätzliche Zertifikat wird auf der Urkunde angebracht.

  • Vor der Trauung muss ein Brautpaar das Ehefähigkeitszeugnis in Neuseeland beantragen. Sie ist beim zuständigen Standesamt oder dem Innenministerium erhältlich. Das Formular trägt die Kennzeichnung, BDM 58. Eine eidesstattliche Erklärung muss erteilt und beglaubigt werden. Wer den Antrag in Deutschland stellt, erledigt dies über einen Commonwealth representative. In Neuseeland übernimmt die Aufgabe ein Standesbeamter. Fuer Trauungen im Freien müssen sowohl die genaue Ortsbezeichnung des Strands/Parks oder Ähnliches als auch eine Anschrift für eine Schlechtwetteralternative (in einem Haus oder geschützte Alternative) auf dem Antrag eingetragen werden. Das ausgefüllte Formular sendet das Brautpaar an den Standesbeamten oder gibt es persönlich ab. Das Ehefähigkeitszeugnis ist in der Regel nach drei Tagen fertig und gilt drei Monate für die angegebenen Trauplätze.

  • Trauberechtigte Personen in Neuseeland sind: Standesbeamter (Registrar), Pfarrer, Priester, staatlich vollzugsberechtigte „Zelebranten“ (marriage celebrant), die unabhängig oder für eine besondere Gemeinschaftsgruppe oder Organisation arbeiten können.

  • Es müssen zwei Trauzeugen bei der Eheschließung anwesend sein.

nach oben ↑