Diese Formen des Brautstraußes gibt es


Zuletzt aktualisiert am 14. März 2020 von Hochzeit.com

Eine Braut ohne Brautstrauß – unvorstellbar. Der Brautstrauß ist das wohl allerwichtigste Accessoire bei jeder Hochzeit. Kein Wunder, dass die meisten Bräute viel Energie und Zeit investieren, den perfekten Brautstrauß auszuwählen. Gerade bei den Formen gibt es einige Besonderheiten, die Sie beachten müssen. Wir zeigen Ihnen, welche Brautstraußformen möglich sind und was sie bedeuten.

Formen des Brautstraußes

Die Brautstrauß-Formen

Möchten Sie sich einen Brautstrauß binden lassen, dann reicht es nicht aus, die Blumen zu bestimmen. Wesentlich für einen schönen Strauß ist auch die Form, die jedoch den meisten Menschen nicht wirklich etwas sagt. Es gibt grundsätzlich sehr viele Brautstraußformen, aus denen Bräute wählen können. Die gängigen Brautstraußformen haben wir nachfolgend ausführlich erläutert.

Biedermeier

Zeitlos und elegant präsentiert sich der Biedermeier-Brautstrauß in einer Kugelform, die ihn auszeichnet. Typisch ist auch die Manschette aus Papier oder Blättern. Meistens ragen bei dieser Form einige Blüten leicht heraus, das verleiht dem Strauß einen lockeren Charme. Der klassisch-elegante Brautstrauß passt hervorragend zu einem wunderschönen Prinzessinnenkleid oder einem Brautkleid, das in A-Linie geschnitten ist. Generell kann er aber mit jedem Brautkleid getragen werden.

Biedermeier Brautstrauß

Herzform

Sehr romantisch zeigt sich der Brautstrauß in Herzform. In der klassischen Version ist er natürlich mit roten Rosen gebunden. Thematisch passt diese Brautstraußform sicherlich sehr gut, allerdings sollten Sie diesen Strauß nur tragen, wenn das Brautkleid eher dezent ist. Bei stark verzierten Brautkleidern würde dieser Brautstrauß zu sehr auftragen. Und auch die Größe kann kompliziert sein.

Brautstrauss in Herzform

Wasserfall

Der Wasserfall-Brautstrauß ist extrem originell. Es wirkt beinahe so, als würden sich die Blumen wie bei einem Wasserfall von oben nach unten ergießen. Dieser Strauß ist wahrlich ein Hingucker. Die fließenden Blumen umspielen das Brautkleid auf sehr geschmackvolle Weise. Die Länge kann variabel gewählt werden, insofern passt sich diese Brautstraußform immer perfekt an das Kleid an. Oftmals wird dieser Strauß mit grünen Ranken unterstützt. Aber auch Perlen und Bänder verleihen ihm einen verspielten Charme. Optimal passt er zu einem langen Brautkleid mit opulenter Schleppe, die Formen harmonieren nämlich wunderbar miteinander.

Brautstrauss Wasserfall

Armstrauß

Der Armstrauß ist insofern kein klassischer Brautstrauß. Wie der Name es bereits andeutet, wird er im Arm getragen. Damit das gelingt, kommen langstielige Blumen zum Einsatz. Es sind nur wenige Exemplare, hier geht es eher um einen dezenten Hingucker. Die Brautstraußform ist schlicht, einfach aber eben auch elegant. Somit passt er zu dezenten Kleidern richtig gut.

Zepter

Mit einem Brautstrauß in Form eines Zepters fühlt sich die Braut wie eine echte Prinzessin und zieht alle Blicke auf sich. Der außergewöhnliche Brautstrauß in Zepter-Form ist sehr modern. Er zeichnet sich durch einen langen Stiel sowie eine kugelförmige Blütenanordnung aus. Dazu gibt es noch ein dekoratives Band und schon begeistert dieser Strauß mit seiner stilvollen Optik. Langstielige Blumen sind bei dieser Form ein Muss – sehr beliebt sind Calla oder Rosen. Gradlinige und schlichte Brautkleider können mit dieser Form sehr schön unterstrichen werden.

Blumentasche

Eine moderne Alternative zum klassischen Brautstrauß ist die Blumentasche. Der Name verrät schon, dass die Brautstraußform an eine Tasche erinnert. Die Umsetzung ist sicherlich eine Herausforderung, denn schon das Binden erfordert viel Geschick. Kombinierbar ist diese Blumenform mit jedem erdenklichen Kleid – es sollte nur nicht zu sehr verziert sein.

Der perfekte Brautstrauß

Bei der Wahl des Brautstraußes kommt es neben der Form noch auf viele weitere Faktoren an. Der Strauß muss zur Figur, zum Kleid und zum Farbmotto passen, damit er wirklich stimmig wirkt. Doch der Aufwand lohnt sich, denn am Ende spielt der Brautstrauß immer eine große Rolle und alle Blicke sind auf ihn gerichtet. Bei der Gestaltung gibt es auch kaum Grenzen. Wer die klassischen Brautstraußformen nicht interessant findet, der hat die Möglichkeit, originelle und extravagante Kreationen in Auftrag zu geben. Ob nun Ringe, Spiralen oder vollkommen andere Formen – der Gang zum Floristen lohnt sich. Der Experte weiß genau, welche Brautstraußform am ehesten passt und wie der Brautstrauß zum unbeschreiblichen Blickfang wird.

nach oben ↑