Hochzeitstorte selber backen: Tipps und Tricks


Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2020 von Hochzeit.com

Das Meisterstück des Konditorhandwerks ist die Hochzeitstorte. Es gibt sie in allen möglichen Varianten: dreistöckig oder fünfstöckig, rund oder viereckig, in Form des Eiffelturms oder reich verziert mit Blüten und Schleifen, in Grün, Weiß oder Rosa, aus Buttercreme, Sahne oder Marzipan. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, denn mit ein wenig Übung und guter Vorbereitung lassen sich Tortenträume auch von Hobby-Bäckern verwirklichen.

Hochzeitstorte

Gute Vorbereitung: ein absolutes Muss

Kosten einsparen, noch mehr Individualität am großen Tag oder als gemeinsames Erlebnis der Verliebten: All das können Gründe sein, die Hochzeitstorte lieber selbst backen zu wollen. Neben Geduld und Geschick ist vor allem eine gute Vorbereitung wichtig. Nur wer sich frühzeitig Gedanken macht und schon vor dem großen Tag zu Mehl, Zucker und Co. greift, wird Gäste und eigene Ansprüche mit der selbst gebackenen Hochzeitstorte zufriedenstellen können.

Üben, üben und nachmals üben

Rezepte für Hochzeitstorten gibt es wie Sand am mehr. Die Rezepte, die in die engere Auswahl kommen, sollten vorher unbedingt ausprobiert werden. Nur so kann der Geschmack der verschiedenen Torten tatsächlich getestet werden. Schließlich soll sie nicht nur traumhaft aussehen, sondern auch auf der Zunge zergehen.

Hochzeitstorte

Beim Backen der Probetorten, sollte auch gleichzeitig das Dekorieren geübt werden. Figuren lassen sich zum Beispiel mithilfe von Schere, Zahnstocher und Kuchenmesser herstellen. In jedem Fall ist es wichtig, sich mit dem Dekorationsmaterial vorher gut auseinanderzusetzen. Rollfondant, Marzipan und Zuckerguss haben alle unterschiedliche Eigenschaften, die man vor dem Einsetzen kennen sollte. Wichtig ist auch zu wissen, was man machen möchte und ob man das Gewünschte tatsächlich selbst hinbekommen kann.

Die Größe der Torte

Nachdem das passende Rezept gefunden wurde, ist es wichtig zu wissen, wie groß die Hochzeitstorte insgesamt sein sollte oder wie viel Stöcke oder Etagen man braucht. Die Anzahl der benötigten Tortenstücke lässt sich folgendermaßen berechnen: 1,1 oder 1,2 mal die Anzahl der Gäste. Weiß man, wie viel Tortenstücke man benötigt, kann man sich auf die Suche nach den passenden Springformen begeben:

Die richtige Größe auswählen

  • eine Form mit 20 Zentimeter Durchmesser ergibt 8 Tortenstücke
  • eine Form mit 26 Zentimeter Durchmesser ergibt 16 Tortenstücke
  • eine Form mit 28 Zentimeter Durchmesser ergibt 24 Tortenstücke
  • eine Form mit 34 Zentimeter Durchmesser ergibt 36 Tortenstücke

Entsprechend der gewählten Tortengröße kann man sich auf die Suche nach einem geeigneten Hochzeitstortenständer begeben. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die einzelnen Torten-Etagen ohne Ständer übereinanderzusetzen. Auf jeden Fall sollten alle Materialien, die sich nicht schnell im Supermarkt nachkaufen lassen, spätestens drei Tage vor der Hochzeit vollständig vorhanden sein. Dazu zählen beispielsweise: Hochzeitstortenfigur, Dekorationsmaterialien, Hochzeitstortenständer. Einen Tag vor der Hochzeit sollten die Kuchen und das Fondant vorbereitet sein. Je nach Torte kann man das Werk dann entweder zu Hause oder am Ort der Hochzeitsfeier beenden. Je größer die Torte ist, umso besser ist es, sie am Bestimmungsort zusammenzusetzen und dort zu dekorieren.

Tipps fürs Selber-Backen

  • Für die Hochzeitstorte nur die besten Zutaten verwenden: Bio-Eier, Butter statt Margarine, echte Vanille statt Vanillinzucker.
  • Die unteren Schichten der Torte sollten stabil sein. Es kann beispielsweise der Teig einer Prinzregententorte verwendet werden. Die oberen Tortenstockwerke können aus einem leichteren und lockeren Teig bestehen, wie Biskuit, da sie nicht soviel Gewicht tragen müssen.
  • Die einzelnen Torten sollten auch aus mehreren Schichten bestehen, gefüllt mit Buttercreme, Konfitüre, Schokolade und Co. Beim Aufschneiden der einzelnen Schichten muss darauf geachtet werden, dass sie eben sind, damit die einzelnen Torten gerade aufeinander gesetzt werden können.
  • Rollfondant ist für das Modellieren der Dekoration besonders gut geeignet. Es lässt sich färben und kann unterschiedlich eingesetzt werden. Blumen und andere Figuren lassen sich daraus modellieren, die im Anschluss angemalt werden können. Rollfondant kann entweder selber hergestellt oder fertig gekauft werden.
nach oben ↑