Neue Schuh-Trends für das Hochzeitspaar


Zuletzt aktualisiert am 23. November 2020 von Hochzeit.com

Wenn Hochzeitskleid und Anzug gefunden sind, fehlen Braut und Bräutigam nur noch die passenden Schuhe für den Weg zum Traualtar. Neben der zeitlosen Eleganz weißer Pumps und edler schwarzer Schnürschuhe locken bekannte Modeunternehmen in diesem Jahr mit neuen Schuh-Trends, die auch nach der Hochzeit noch gerne getragen werden.

Sandaletten als Brautschuhe

Passende Schuhe zu Kleid und Anzug

In erster Linie sollte sich die Wahl der Schuhe nach Brautkleid und Anzug des heiratswilligen Pärchens richten, da jedes Hochzeitsoutfit anders ist und eine individuelle Abrundung mit Accessoires und Schuhen verlangt. Ein verspieltes, aufwändig verarbeitetes Kleid komplettieren schlichte Pumps in einem zarten Weißton. Brautschuhe im Sandaletten-Stil passen gut zu einem langen Kleid mit weitem Reifrock.

Stilvoll zum Altar schreiten

Besonders edel wirken auch Slingpumps, welche eine Variation zwischen Sandaletten und Pumps darstellen. Kleinere Frauen greifen oftmals zu kürzeren Kleidern und sind daher mit High Heels gut bedient. Höher als neun Zentimetern sollten die Brautschuhe jedoch nicht sein, um den ganzen Tag getragen werden zu können. Als Faustregel gilt: Je höher der Absatz, desto breiter sollte er sein. Kitten-Pumps können demnach durchaus mit einem zierlichen Pfennigabsatz versehen sein, High Heels sollten hingegen mit einem breiteren Trichterabsatz für Tragekomfort sorgen.

Trends für den Bräutigam

Tragekomfort ist künftigen Ehemännern bei fast allen Schuhmodellen vergönnt, allerdings gilt es bei Material und Farbe im klassischen Bereich zu bleiben.Schwarze Schnürschuhe versprechen die meiste Eleganz und sind häufig bereits im heimischen Schuhschrank vorhanden. Für den großen Tag lohnt jedoch der Kauf eines neuen Modells, das mit makellosem Leder und bester Verarbeitung zu überzeugen weiß. 2013 im Trend liegen schwarze Schnürer aus Lackleder, die einem schlichten Anzug das gewisse Etwas verleihen.

Edle Schuhe mit Details

Klassische Schnürer sind daneben auch in Grau, Braun und anderen abwechslungsreichen Farben erhältlich und können so, der Farbe des Hochzeitsanzugs angepasst, gekauft werden. Eine Alternative dazu stellen auch sogennante Brogues dar, die sich durch Lochverzierungen des Schafts auszeichnen. Loafers, Schlupfhalbschuhe mit Absatz, eignen sich gut, wenn der Bräutigam aufgrund der hohen Schuhe seiner Braut selbst etwas größer wirken möchte.

Mut zur Extravaganz

Wer das Hochzeitsoutfit eher klassisch hält, aber trotzdem nicht auf ein trendiges Highlight verzichten will, kann extravagante Schuhe als unaufdringlichen Eye-Catcher nutzen. Bräute können zwischen aufwendig gestalteten Absätzen und ausgefallenen Applikationen wie Schleifen, Rosen oder Nieten wählen und so die passenden Schuhe finden. Modebewusste Bräutigame haben dank unterschiedlicher Material-Kombinationen, neuer Schuhmodelle und kontrastierender Sohlen beim Schuhkauf die Qual der Wahl.

(Bilder: PR)

nach oben ↑