Brautstrauß mal anders: Alternativen zu echten Blumen


Zuletzt aktualisiert am 24. April 2020 von Hochzeit.com

Eine Ehe soll für die Ewigkeit halten, warum nicht auch der Brautstrauß? Klassisch besteht dieser aus Blumen. Wer länger Freude an seinem Hochzeitsbouquet haben möchte und ausgefallene Ideen mag, für den gibt es als Alternative zu Blumen zauberhafte Sträuße aus Papier, Stoff und anderen Materialien.

Brautstrauss aus Stoff

Zentrales Accessoire der Braut

Der Brautstrauß ist das zentrale Accessoire des Brautoutfits und das Brautstraußwerfen gehört bei vielen Hochzeiten zu den Highlights der Feier. Bräute trennen sich allerdings nur ungern von dem Schmuckstück, weshalb es häufig einen zweiten Strauß für den Wurf gibt.

Materialien für alternative Brautsträuße

  • Broschen
  • Federn
  • Knöpfe
  • Stoffblumen oder -schmetterlinge
  • Papierblumen
  • Christbaumkugeln

Um sich möglichst lange an dem Original erfreuen zu können, muss ein echter Blumenstrauß getrocknet und mit Spray fixiert werden. Früher oder später verliert er jedoch trotz aller Mühen seine Farbe und Form. Das ist einer der Gründe, der für eine Alternative zum klassischen Brautstrauß aus Blumen spricht.

Außergewöhnliche Brautsträuße haben nicht nur den Vorteil, dass sie nicht welken, sie liegen auch im Trend, zeugen von Kreativität und sind individuell und einzigartig. Ausgefallene Brautsträuße lassen sich zum Beispiel aus Knöpfen, Stoff-Schmetterlingen, Broschen, Filzblumen oder Federn anfertigen. Der Phantasie sind bei diesem Vorhaben keine Grenzen gesetzt.

Feine Stoffe und glamouröse Broschen

Ein Brautstrauß aus einem oder verschiedenen feinen Stoffen, wie zum Beispiel Seide, wirkt elegant und zart. Unabhängig von der Jahreszeit kann der Strauß aus den Lieblingsblumen der Braut hergestellt werden. Stoffsträuße aus Stoffschmetterlingen wirken besonders sommerlich.

Brautstrauss OrigamiFür einen prächtig und glanzvollen Brautstrauß eignen sich Broschen. Sie können vereinzelt als glitzerndes Detail vorkommen oder als Material für den gesamten Strauß dienen. Durch Silber und Pastelltöne wird diese glamouröse Variante etwas dezenter gehalten. Wer es hingegen knallbunt mag, kann sich einen Brautstrauß aus Filzstoff und Knöpfen anfertigen lassen. Farben und Formen können nach Geschmack kombiniert werden und wirken verspielt und fröhlich.

Papierblüten und Windräder

Ein Strauß aus Papierblüten ist eine weitere Variante für einen alternativen Hochzeitsstrauß, der lange als Erinnerungsstück erhalten bleibt. Bei der Anfertigung ist es wichtig, darauf zu achten, dass hochwertiges Papier verwendet wird. Das Falten von Papier zu Blüten erfordert etwas Geschick und viel Liebe zum Detail. Papierblumensträuße können zum Beispiel im Origami-Stil oder in Form von Ranunkeln gebunden werden.

Je nach Belieben können die Sträuße mit Federn, Perlen und Muscheln weiter verziert werden. Wer es weniger aufwendig aber trotzdem ungewöhnlich mag, kann anstatt eines Brautstraußes einfach ein buntes Windrad als Alternative nutzen. Diese Variante wirkt besonders schön, wenn auch die Blumenkinder und Gäste jeweils eine Mühle in der Hand halten.

nach oben ↑