Brautbecher: Origineller Brauch mit Tradition


Zuletzt aktualisiert am 2. Mai 2021 von Hochzeit.com

Der Brautbecher – auch Hochzeitsbecher genannt – ist ein Doppelbecher. Er stellt die Figur einer Frau dar, die einen Kelch über ihrem Kopf hält, welcher ebenso wie der Rock befüllt werden kann. Dank eines beweglichen Gelenks in der Mitte des Bechers können Braut und Bräutigam gemeinsam daraus trinken, ohne etwas zu vergießen. Der Brautbecher symbolisiert Liebe und gegenseitige Anpassung.

Brautbecher

(© Tamorlan/Wikipedia unter CC BY-SA 3.0)

Materialien für den Brautbecher

  • Zinn
  • Kristall
  • Glas
  • Silber
  • Keramik
  • Metall

Die Legende des Brautbechers

Einer Legende zufolge war der Brautbecher das Werk eines unglücklich verliebten Goldschmiedes. Denn der Vater seiner Angebeteten – ein Edelmann – war so erbost über die Zuneigung seiner Tochter zu dem jungen Mann, dass er ihn in den Kerker warf. Auf das Drängen seiner unglücklichen Tochter hin stellte er den Goldschmied vor die Wahl: Wenn er es schaffte, einen Becher herzustellen, aus dem zwei Personen gleichzeitig trinken konnten, sollte er die Hand seiner Tochter bekommen. Mit dieser vermeintlich unlösbaren Aufgabe hoffte er das Liebespaar zu entzweien. Doch der junge Goldschmied war geschickt und es gelang ihm, in nur kurzer Zeit ein solches Gefäß zu entwerfen – den Brautbecher. Somit war das Liebespaar vereint und lebte fortan glücklich miteinander.

BrautpaarDer Brautbecher als Geschenk

Der Hochzeitsbecher wird besonders bei standesamtlichen Zeremonien verwendet. Einige Standesämter bieten dem Paar die Möglichkeit, gegen Gebühr einen Brautbecher dort zu leihen.Der Becher kann auch ein hübsches Hochzeitsgeschenk sein. Der Schenkende befüllt den Brautbecher und reicht ihn dem Brautpaar. Der Becher kann somit nicht nur am Tag der Trauung selbst, sondern auch am wiederkehrenden Jahrestag als ein Ritual der Liebe zueinander gelten.

Wer ein solches Gefäß verschenken möchte, hat die Wahl zwischen verschiedenen Materialien und Formen. Die Becher können nach Wunsch mit einer individuellen Gravur versehen werden. Besonders für traditionsbewusste Brautpaare ist dies eine schöne Idee.

Brautbecher: Historische Wurzeln dieser Tradition

Unterschiedliche Gestaltungen des Brautbechers können im Brautbechermuseum in Goslar angesehen werden. Die Sammlung des Museums umfasst über 500 Ausstellungsstücke dieses Bechertypus aus verschiedenen Epochen. Historisch gesehen stammt der Brautbecher als sogenanntes „Scherzgefäß“ aus der Renaissance. Während der Brauch des Hochzeitsbechers lange Zeit aus Kostengründen durch das gemeinsame Baumstamm-Sägen ersetzt worden war, wird er neuerdings wieder zunehmend beliebt.

nach oben ↑