Heiraten im Eis: Gletscherhochzeit ganz in Weiß


Zuletzt aktualisiert am 23. Mai 2021 von Hochzeit.com

Hier nimmt man es mit der „Traumhochzeit ganz in Weiß“ besonders wörtlich: Eis und Schnee bilden eine märchenhafte Kulisse um dem geliebten Menschen das Ja-Wort zu geben. In alpiner Höhe, umgeben von jahrtausendealten Gletschern, wird die Vermählung zum spektakulären Ereignis. Trotz eisiger Kälte wird einem bei der Gletscherhochzeit sicher ganz schön warm ums Herz.

Im Café "3.440" am Pitztaler Gletscher in Österreich lässt es sich herrlich heiraten vor traumhaftem Alpenpanorama

Schnee, Eis und Alpenpanorama – eine außergewöhnliche Location

Nicht nur wintersportbegeisterte Menschen werden sich für eine solch atemberaubende Hochzeitskulisse erwärmen können: Um diesen besonderen Tag im Leben noch ein wenig außergewöhnlicher zu gestalten, bietet sich eine Hochzeitsfeier auf, in oder unter dem Eis an. Ausgestattet mit wärmenden Fellen und Getränken genießt man so ein romantisches Highlight. In der imposanten Bergwelt der Alpen gibt es verschiedene Möglichkeiten eine Traumhochzeit in Weiß zu feiern. Zum Beispiel folgende:

Mystischer Eingang zur Eisgrotte im Fee-Gletscher

(© Roland Zumbühl / Wikipedia unter CC BY-SA 3.0)

  • in einer Gletscherhöhle (Schweiz)
  • in einer Location auf oder am Gletscher (Österreich)
  • in einer Iglu-Kapelle (Tirol)

Heiraten in der Gletscherhöhle

Das intensivste Naturerlebnis stellt wahrscheinlich die Hochzeit unter dem ewigen Eis dar. In den Schweizer Alpen befinden sich der Titlis- und der Fee-Gletscher. In beiden Gletschern gibt es Eisgrotten, in denen Trauungen durchgeführt werden. Auf mehr als 3000 Metern Höhe, viele Meter unter dem jahrtausendealten Gletschereis kommt die Gänsehaut dann nicht nur durch die Kälte. Schön ausgeleuchtet entstehen in einer eisblauen Grotte zudem magische Lichteffekte.

Mit der Seilbahn geht es hoch auf den Mittelallalin bei Saas-Fee, wo sich der Fee-Gletscher befindet. Die dortige Gletscherhöhle ist über 5000 Kubikmeter groß. Hier kann die Trauung in einem extra dafür gestalteten Raum zelebriert werden. Außerhalb der Höhle bietet sich ein exklusives Drehrestaurant mit Rundumsicht auf die majestätischen Schweizer Alpen für die Feierlichkeiten an. Auch auf den Titlis führt eine Luftseilbahn. Hier liegt die Eisgrotte bis zu 20 Meter unter der Gletscheroberfläche. Ein glitzernder Eispavillon im Herzen des Gletschers bildet ein unvergessliches Setting für den romantischsten Tag im Leben.

Das erste Hochzeitspaar im Café "3.440" am Pitztaler Gletscher

Frei schwebend über dem Alpenpanorama

In Österreich gibt es ein besonderes Highlight am Pitztaler Gletscher: im Café „3.440“, Österreichs höchstgelegenem Café lässt es sich vor einer atemberaubenden Kulisse heiraten. Der Standesbeamte der Gemeinde St. Leonhard traut hier von Montag bis Freitag alpin-affine Pärchen in 3.440 Metern Höhe. Bei stilvollem Kaffeegenuss kann im Anschluss an die Trauung mit den Gästen gefeiert werden.

Das Café „3.440“ fügt sich mit seiner von Schneeverwehungen inspirierten Architektur harmonisch in die Gletscherlandschaft ein. Ähnlich naturinspiriert ist die Kapelle des Weißen Lichts, die sich ebenfalls auf dem Pitztaler Gletscher befindet. Die Kapelle aus weißem Granit wurde vom Tiroler Künstler Rudi Wach entworfen. Hier können sich Paare inmitten der Hochgebirgswelt das Ja-Wort geben.

  • Extratipp: Die freischwebende Terrasse des Café „3.440“ garantiert traumhafte Hochzeitsbilder mit Alpenpanorama.

Tipps für die Hochzeit im Eis:

  • warmes Cape für die Braut nicht vergessen
  • Brautkleid mit langen Ärmeln oder langen Handschuhen
  • Decken für die Gäste
  • Pfarrer oder Standesbeamter muss meist selbst mitgebracht werden
  • Anreise der Gäste (Seilbahn) muss gut organisiert sein

Außergewöhnliche Hochzeit in der Iglu-Kapelle

Im italienischen Brixen liegt eins von vier Tiroler Igludörfern. In den Alpeniglus kann man dinieren, übernachten – und heiraten. In Brixen gibt es sogar die einzige Iglu-Kapelle. Verliebte Paare werden mit dem Schlitten zur Trauung gefahren. Auch im Kühtaier Iglu-Village lässt es sich romantisch heiraten. Dort kann auch die Hochzeitsfeier im Hauptiglu des Dorfes abgehalten werden. Fackelwanderung und Übernachtung auf Rentierfellen runden das Alpeniglu-Erlebnis ab. Die Tiroler Alpen rundherum sorgen für ein unvergessliches Ambiente. Heiraten in Eis und Schnee – in jeder Variante eine außergewöhnliche Traumhochzeit ganz in Weiß.

nach oben ↑