Die heiße Phase: Der Termin rückt näher


Zuletzt aktualisiert am 13. Juni 2020 von Hochzeit.com

Brautpaar mit StraußIn weniger als einem Monat ist es für unser Brautpaar Kathleen und Christoph so weit und die Hochzeitsglocken läuten. Um auf den letzten Metern mögliche Fettnäpfchen auszulassen, stehen besonders die Trauungszeremonie und letzte Absprachen mit allen Dienstleistern im Vordergrund.

Die Trauung: Individuell und klassisch

Wie schon am Anfang unserer Reihe verraten, findet die Trauung in einem historischen Kloster in Jerichow statt. Die Zeremonie wird klassisch von einer Standesbeamtin gehalten. Gerade hier sehen viele Bräute eine große Gefahr – die Angst vor einer standardisierten Hochzeit ohne persönliche Momente. Um diese Situation von Beginn an auszuschließen, trat unser Brautpaar rechtzeitig mit der Beamtin in Kontakt und verriet uns ihr Vorgehen.

Tipps für die standesamtliche Trauung

  • persönliche Absprache mit den Beamten
  • Umfang allgemeiner Worte (etwa zur Location) besprechen
  • Lieder an die Standesbeamtin geben, dabei auf die Songlänge achten
  • Catering für folgenden Sektempfang absprechen
  • abklären, wer fotografieren darf (am besten nur der Fotograf, das schafft Ruhe)

Beim persönlichen Kennenlernen stand vor allem der Ablauf der Trauung im Vordergrund. Für die individuelle Note wurde die Standesbeamtin in die privaten Details aus Kennenlernen und Partnerschaft eingeweiht. Diese Informationen kommen besonders aus der Feder der Braut, die quasi die Liebesgeschichte von sich und Christoph an die Beamtin weitergab.

  • Wichtig: Die persönlichen Details konnte Kathleen der Beamtin in Ruhe zu Hause zusammenstellen und per E-Mail schicken. So war genug Zeit, um alle wichtigen Informationen zu sammeln – ohne zusätzlichen Stress in der Planung.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Nach den Gesprächen mit der Standesbeamtin standen letzte Absprachen mit Hotel, Floristen und anderen Dienstleistern auf der Tagesordnung. Gerade kurz vor der Hochzeit zeigen sich hier die Vorteile einer frühzeitigen Planung. Sowohl die Details für die Feier, mit Essen und DJ als auch die Termine und Absprachen mit dem Fotografen standen bereits und die letzten Gespräche waren schnell abgehakt.

Tipps für die letzten 4 Wochen

  • Tanzkurs buchen: Gerade wenn wenig Zeit ist, lohnen sich Privatstunden. Tipp: Direkt mit dem Eröffnungslied üben.
  • Ringe anpassen: Ringgröße vom Juwelier anpassen lassen.
  • Tischordnung: Kontrolle der Sitzordnung, nachdem alle Gäste geantwortet haben
  • Brautkleid: Letzte Anproben, damit das Kleid am großen Tag perfekt sitzt
  • Make-up und Frisur: Verschiedene Stile probieren für die große Auswahl
  • Dekoration: Kontrolle der Einkäufe, letzte Bastelarbeiten
  • Programm: Freunde oder Trauzeugen als Organisator für Hochzeitsspiele benennen

Blütenpracht: Eine Überraschung für die Braut

Florist

Ein Punkt der Hochzeitsplanung hat uns am Ende doch noch deutlich überrascht. Kathleen gab dem Floristen nur grobe Absprachen für die Deko. Außer Menge, Farben und Lieblingsblumen hat sie kaum spezielle Wünsche geäußert und vertraut auf die Kreativität des Floristen. Im ersten Moment waren wir daher erstaunt, verliebten uns jedoch auch in die Idee. So hat die Braut sich selbst eine kleine Überraschung gemacht und ist erst am Hochzeitstag wie die Gäste auch vom Blumenschmuck erstaunt.

Was bisher geschah…

nach oben ↑