Die schönsten Romane übers Heiraten


Zuletzt aktualisiert am 14. März 2020 von Hochzeit.com

Um richtig in Hochzeitsstimmung zu kommen, ist eine Auswahl an romantischer Hochzeitslektüre eine wunderbare Ergänzung der sonstigen Sofa- oder Bettschmöker. Mit viel Gefühl und Herz erleben die Protagonistinnen, was Sie schon hinter sich haben oder ihnen noch bevorsteht. Ob die Suche nach dem richtigen Bräutigam, der richtigen Location oder Einmischungen in die Hochzeitsplanung – mit einer guten Portion Humor sorgen Hochzeitsromane für beste Unterhaltung.

Seiten in Herzform

 

„Heiraten für Turnschuhträgerinnen“ von Filippa Bluhm

Charlotte und Georg haben ihre ganz eigene Vorstellung vom Heiraten: Schlicht und im Kreise ihrer Freunde soll die Feier stattfinden. Doch nach der Verkündung der Verlobung setzt eine Eigendynamik ein, der sich das zukünftige Ehepaar nicht entziehen kann. Eltern und Freunde mischen sich in die Vorstellungen des Ehepaars und die Hochzeitsplanung ein, pochen auf Traditionen und bringen die Braut ans Ende Ihrer Kräfte. In witziger Manier schildert das Buch die utopischen Vorstellungen einer Traumhochzeit. Eine schöne Sommerlektüre zum Schmunzeln direkt vor der Hochzeit. Wer sich nach dem Lesen nicht von der Hochzeit abschrecken lässt, ist tatsächlich reif für die Ehe.

Heiraten für Turnschuhträgerinnen, Taschenbuch, 212 Seiten, 8,99 Euro

Bild: Heyne Verlag

(Bild: Heyne Verlag)

„Lucy Sullivan wird heiraten“ von Marian Keyes

Seitdem Lucy Sullivan von einer Wahrsagerin geweissagt wurde, sie würde bald heiraten, hält sie Ausschau nach dem Auserwählten. Ist es der gutaussehende, lustige aber leider unzuverlässige Gus, den sie gerade erst kennengelernt hat. Oder ist es der Neue von der Arbeit oder doch eher Chuck? Die alltäglichen Geschichten, die die neurotischen Lucy mit ihren Mitbewohnern, Arbeitskollegen und Männerbekanntschaften erlebt, sind amüsant geschrieben und sehr unterhaltsam. Die charmanten und witzigen Charaktere machen das Buch zu einem wahren Leseerlebnis. Und obwohl von Anfang an klar ist, dass Lucy ihren Traumprinzen finden wird, ist der Weg dorthin sehr unterhaltsam.

Lucy Sullivan wird heiraten, Taschenbuch, 640 Seiten, 8,95 Euro

„Hochzeit zu verschenken“ von Sophie Kinsella

Nach den Romanen „Die Schnäppchenjägerin“ und „Fast geschenkt“ dreht sich auch im letzten Buch der Trilogie von Sophie Kinsella alles um den Shoppingspaß von Hauptfigur Becky Bloomwood.

Buchcover/Heyne Verlag

(Bild: Goldmann Verlag)

In „Hochzeit zu verschenken“ steht Becky vor ihrer eigenen Hochzeit mit ihrem Verlobten Luke Brandon und bemerkt, dass die Planung eine wunderbare Art ist Geld auszugeben. Ob Brautkleid, Hochzeitstorte, Hochzeitsmenü und Hochzeitseinladungen, Becky kommt schnell in Hoch(zeits)stimmung. Einziger Wermutstropfen sind die unterschiedlichen Vorstellungen der Brautpaarmütter. Lukes Mutter plant eine standesgemäße Hochzeit im Plaza-Hotel, welches für Becky die Erfüllung aller Träume bedeuten würde.

Beckys Mutter hingegen plant eine Hochzeitsfeier in kleinem Rahmen in ländlicher Idylle. Da Becky ihre Mutter nicht vor den Kopf stoßen möchte, tut sie sich mit der Entscheidung schwer. Doch früher oder später muss sie sich entscheiden. Aber wofür? Wahnsinnig witzig geschrieben und auch für Leserinnen, die nicht mit den ersten beiden Büchern vertraut sind, garantiert der Roman Lesespaß und Lautlacher.

Hochzeit zu verschenken, Taschenbuch, 512 Seiten, 8,95 Euro

Bild: Piper Verlag

(Bild: Piper Verlag)

„Die Hochzeit meiner beste Freundin“ von Sarah Harvey

Auch bei diesem Roman von Sarah Harvey werden die Lachmuskeln ordentlich strapaziert. Die Hauptfigur Belle kommt extra früher aus dem Urlaub zurück, um die Hochzeit ihrer Freundin Nicky zu feiern. Doch die Braut in spe macht leider keinen sehr glücklichen Eindruck. Im Gegenteil: Sie ist völlig fertig, weil sie vermutet, ihr zukünftiger Ehemann würde sie betrügen. Der humorvolle Charakter der Hauptfigur Belle zeigt vollen Einsatz, um der Vermutung auf den Grund zu gehen. Schnell ist klar, dass die Braut tatsächlich betrogen wird.

Darüber hinaus stellt sich heraus, dass Belle eine perfekte Stalkerin ist. Da das offizeille Nachspionieren einen üppigen Verdienst mit sich bringt, den Belle gut gebrauchen kann, fügt sie sich dem Vorschlag ihrer Freundin und beschließt für offizielle Auftraggeber Beschattungen durchzuführen. Gleich die erste zu beschattende männliche Person weckt ihr Interesse – nicht nur in beruflicher Hinsicht. Witziger Roman mit Tiefgang und kitschigem Ende.

Die Hochzeit meiner beste Freundin, Taschenbuch, 352 Seiten, 9,99 Euro

Buchcover/ Heyne Verlag

(Bild: Heyne Verlag)

„Verliebt, verlobt – verrückt?“ von Amelie Fried und Peter Probst

Der Roman „Verliebt, verlobt – verrückt?“ ist eine Liebeserklärung an die Ehe und ein Versuch, der Frage nach dem Warum auf den Grund zu gehen. Die beiden Autoren sind seit über 20 Jahren miteinander verheiratet und immer noch glücklich. In Ihren Buch gehen sie dem Wesen der Ehe auf die Spur – viele Freunde des Paares haben sich getrennt. Sie nicht.

Recherchearbeiten und Gespräche mit Experten sowie Rückblicke auf das Eheleben, aus beiden Perspektiven geschildert, beleuchten sowohl die romantischen als auch unromantischen Momente im Leben des Paares. Die tiefe Liebe zueinander trotz unzähliger Alltagsituationen und menschlicher Makeln, durch dick und dünn, auf immer und ewig – ein realistisches Plädoyer für die Ehe. Perfekt für alle, die sich verlieben, verloben und verheiraten möchten.

Verliebt, verlobt – verrückt?, Taschenbuch, 240 Seiten, 8,99 Euro

nach oben ↑