Hochzeitsanzug: Trends für den Sommer


Zuletzt aktualisiert am 29. März 2020 von Hochzeit.com

Während sich die Damenwelt an ihrem Hochzeitstag mit kürzeren Kleidern und luftigeren Ausschnittvarianten etwas Kühlung verschaffen darf, kommen die zukünftigen Ehemänner um einen Anzug nicht herum. Mit diesen Trends, Tipps und Tricks übersteht der Bräutigam dennoch den ganzen Tag, ohne dass der Kreislauf bzw. das Stilbewusstsein in Mitleidenschaft gezogen werden.

Auch im Sommer ist der Anzug für den Bräutigam unverzichtbar

Klassisch, British, Military und Hippie

Ohne Rücksicht auf heißere Temperaturen trifft man den klassischen Anzug in Schwarz zum weißen Hemd auch im Sommer auf zahlreichen Hochzeiten als erste Wahl des Bräutigams an. Die sehr edle und feierliche Variante ist an Stilsicherheit kaum zu überbieten und auch für Modemuffel garantiert sicheres Terrain.

Hochzeitsanzug für den SommerMännliche Fashion-Victims, die im Sommer vor den Traualtar treten wollen, müssen jedoch nicht auf wilde Varianten für den Hochzeitsanzug verzichten. Voll im Trend und definitiv eine 10 auf der Styling-Skala sind besonders in den Sommermonaten 2014 Hochzeitsanzüge mit außergewöhnlichen Mustern. Allerdings sollten diese gewagten Modelle am Hochzeitstag niemals im Komplettlook sondern nur als Jackett bzw. Sakko zur schlichten Anzughose getragen werden:

  • Karos im schottisch-britischen Stil, perfekt ergänzt mit einer dezenten Fliege
  • Batik-Muster im Hippie-Style (durch dezente Farbkombinationen hochzeitstauglich)
  • glänzende Ornamente in Farbe auf Schwarz mit farblich passender Krawatte in Uni

Zukünftige Ehegatten, denen diese Sommertrends zu gewagt sind, können stattdessen mit Kontrastmuster im Schalkragen und auf der Weste punkten. Ungewöhnlich aber dennoch dezent ist auch der Uniform-Stil. Ein Must-Have für den stolzen und unverwechselbaren Militärlook ist dabei der über dem Anzug getragene Gürtel.

Italienischer Slim-Chic und kühlend-leichte Schurwolle

Sommerliche Abwechslung zu den traditionellen Hochzeitsanzügen bieten Anzüge im sogenannten italienischen Slim-Chic. Die Slim-Line-Anzüge sind in den heißen Monaten nicht mehr von den mediterranen Straßen wegzudenken und haben sich längst ihren Weg auf die Sommerhochzeiten in der ganzen Welt gebahnt. Dieser sehr körpernahe Anzugstil mit den schmal geschnittenen Schultern zaubert eine sehr schöne, akzentuierte männliche Silhouette und lässt den Bräutigam einfach umwerfend aussehen.

  • Style-Tipp: Zum sommerlich-trendigen Slim-Chic gehört für den perfekten Hochzeitsanzug stilecht auch eine extra schmale Krawatte.

Die trendigsten Sommerfarben für den Hochzeitsanzug

  • Silbergrau
  • Graublau
  • Weiß
  • Ecru
  • Beige

Da in Italien bekanntermaßen nicht nur Stilbewusstsein, sondern auch hohe Temperaturen an der Tagesordnung sind, kommt auch der Geheimtipp für den sommertauglichsten Anzugstoff von den Italienern. Statt Baumwolle, Seide und Leinen, die einfach zu sehr knittern und ausbeulen, um einen ganzen Hochzeitstag zu überstehen, kleidet sich der trendbewusste Bräutigam im Sommer in Schurwolle.

  • Hinweis: Schurwolle klingt nur vom Namen her sehr warm, wiegt aber in der Ausführung Schurwolle Spur 100 pro 100 Meter Garn nur federleichte ein Gramm.
nach oben ↑