Accessoires für die Braut: Neue Trends für 2014


Zuletzt aktualisiert am 5. März 2020 von Hochzeit.com

Zum perfekten Outfit für die Braut gehört nicht nur das Traumkleid, sondern auch Schmuck, Schuhe und Accessoires. Mit ihnen lässt sich ein schlichtes Kleid verzieren oder der Stil des Brautkleides noch unterstreichen. Die neuesten Trends für Accessoires zeigen, dass klassische Schleier und Hüte an Beliebtheit einbüßen, während der Vintage-Stil immer mehr Anhänger findet.

Birdcage mit FedernFederleicht im Vintage-Stil

Sowohl in den 20ern als auch in den 60ern waren Federn ein beliebtes Accessoire, welches verstärkt im kommenden Jahr im Trend liegt. Ohne an Indianer zu erinnern, lassen sie sich farblich an das Brautkleid oder die anderen Accessoires anpassen. So kann man auch optisch mit einem Federstirnband, das an eine Krone erinnert, zeigen, wer die Königin am Hochzeitstag ist. Dezentere Akzente setzt man dagegen mit einer Federspange.

Ein ebenso beliebtes Accessoire im Retro-Design ist der Schirm. Aus romantischer Spitze gefertigt, ergänzt er den Vintage-Stil perfekt. Außerdem entstehen mit Schirm auch schöne Hochzeitsfotos, und wenn das Wetter nicht mitspielt, ist es nur halb so schlimm.

Blumen – nicht nur im Strauß

Zur Braut im Hippie-Look passt nicht nur das Stirnband, auch Blumen im Haar gehören zu den Accessoire-Trends 2014. Die 60er Jahre präsentierten sich natürlich und bunt, so dürfen auch die Blumen echt und farbenfroh sein. Doch auch wer nicht diesen Stil umsetzen möchte, liegt mit Blumen im Haar genau richtig. Denn auch Alternativen in Weiß oder Elfenbein, aus Satin oder Seide zieren den Kopf als Alternative zu Hut oder Schleier.
Frau Geschminkt und Kostümiert für 20er Jahre Party

Stirnband, nicht nur für sportliche Bräute

Durch den Stil der 20er Jahre inspiriert, der durch den Film „Der große Gatsby“ momentan ein Revival erlebt, wird der Schleier 2014 durch ein Stirnband abgelöst. Doch diese haben nichts mit der sportlichen Variante gemein. Sie sind zart, feminin und klassisch, mit Tüll, Spitze oder Federn.

Elemente der 20er Jahre

  • Federboa
  • Stirnband
  • Perlen
  • lange Handschuhe aus Seide
  • Fächer
  • Fransen

Das ideale Accessoire also für den Vintage-Look, denn auch zu einer Braut im Hippie-Stil passt ein Stirnband wunderbar. Harmonisch fügt es sich in offenes Haar, das sowohl lang als auch kurz sein kann. Aber auch in eine Hochsteckfrisur lässt es sich gut einarbeiten. Das Stirnband komplettiert den natürlichen Look, aber steht auch der eleganten Braut, sodass es im nächsten Jahr viele heiratswillige Damen zieren wird.

Der Klassiker: Perlen

Perlen sind und bleiben das Accessoire zum Brautkleid schlechthin. Dank ihrer vielfältigen Einsetzbarkeit finden sie sich sowohl auf dem Kleid selbst als auch in Form edler Schmuckstücke an Ohren, Hals, Finger oder Handgelenk. Auch zum Look der 20er Jahre passen sie wunderbar, wenn sie als lange Halskette getragen werden. Ebenso schmücken sie das Stirnband oder die Handtasche.

PerlenketteLetztere ist in der Gunst der Bräute in den letzten Jahren wieder merklich gestiegen, kann man doch auch am Hochzeitstag nicht auf die kleinen Helfer im Alltag verzichten und sie in einer Handtasche, die mit den restlichen Accessoires und dem Brautkleid harmoniert, unauffällig verstauen.

Accessoires für die Schuhe

Nicht nur ein schlichtes Kleid kann durch stimmige Accessoires vervollkommnet werden, auch für einfache Schuhe existiert ein neuer Trend: der Schuhclip. Mithilfe des Clips können Schleifen, Federn, Perlen, Blumen und Broschen ganz leicht am Schuh befestigt werden. Die Motiv- und Stilauswahl ist vielfältig, sodass jede Braut den richtigen Schuhclip findet.

Der Vorteil: Sowohl Schuh als auch Clip können nach der Hochzeit noch getragen und kombiniert werden.

nach oben ↑