Ausgelassen und entspannt: Die Hochzeitsfeier in Tangermünde


Zuletzt aktualisiert am 15. November 2020 von Hochzeit.com

Die Hochzeitsfeier von Kathleen und Christoph war auch für uns als Experten ein besonderer Tag. Nachdem alle Gäste gegangen waren und sich unsere Füße vom Tanzen erholt hatten, ließen wir den Tag Revue passieren und fanden einige Faktoren und Tipps, die maßgeblich zu dieser eindrucksvollen Hochzeitsfeier beigetragen hatten.

Brautpaar

Faktor 1: Die Location

Nach der Trauung in Jerichow fuhr die gesamte Hochzeitsgesellschaft im traditionellen Autokorso nach Tangermünde. Dort fand in der Alten Kanzlei, zugehörig zum Schlosshotel, die Hochzeitsfeier statt. Das romantische Ambiente der Räume passte perfekt zu den Örtlichkeiten im Kloster, sodass die besondere Atmosphäre erhalten blieb.

Location-Highlights

  • Farblich passende Dekoration zur Alten Kanzlei: Besonders die Farben Rosa und Braun zeigten den Stil des Brautpaares und ließen den Raum gleich viel persönlicher erscheinen.
  • Harmonische Lichtverhältnisse: Statt greller Weißtöne war das helle Farbenspiel auf die Location und die Dekoration abgestimmt.
  • Candy-Bar: Die eigens von Kathleen zusammengestellten und dekorierten süßen Highlights zauberten Groß und Klein ein Lächeln ins Gesicht.
  • Ausgefallenes und leckeres Essen: Sowohl die Idee der kleinen Törtchen zum Kaffee, als auch das umfangreiche Buffet mit Speisen aus verschiedenen Ländern, fand bei den Gästen großen Anklang. Bei der Auswahl war ohne Frage für jeden etwas Tolles dabei.

Candy-BarEbenfalls einen großen Anteil an der guten Stimmung hatte das Personal. Wir merkten, dass das Schlosshotel schon einige Erfahrung mit Hochzeitsfeiern gemacht hatte. Aufmerksam lasen sie den Gästen fast die Wünsche von den Augen ab und hatten zudem immer die Braut im Blick. Bekam sie etwa ein Geschenk, war gleich ein Kellner zur Stelle, der es ihr abnahm. Auch beim späteren Menü trugen sie die Teller für Kathleen, damit durch einen bösen Zufall nicht noch Soße auf dem weißen Brautkleid landete.

Tipps für die Location

  • Räumlichkeiten suchen, die genügend Platz für Gäste und Tanzfläche bieten.
  • Hotel oder Restaurant wählen, das bereits Erfahrung mit Hochzeitsfeiern oder ähnlichen Veranstaltungen hat.
  • Dekoration nicht nur nach den eigenen Vorlieben, sondern auch passend zur Location wählen.
  • Essen und Getränke vorher genau mit den Verantwortlichen durchsprechen, eventuell einiges vorher probieren.

Faktor 2: Das Brautpaar

Weder Stress noch Hektik – unser Brautpaar wirkte den gesamten Tag über entspannt und vor allem verliebt. Ihr Glück sprang förmlich auf die Gäste über. Zudem hatten Kathleen und Christoph für liebevolle Details und große Überraschungen gesorgt, sodass bei uns Gästen einfach Wohlfühlstimmung aufkommen musste.

Brautpaar-Highlights

  • Integration der Gäste: Beide stellten jeden Gast einzeln vor und erzählten kurz etwas über ihn. So bekam der Rest gleich einen ersten Eindruck und Anknüpfpunkte für spätere Gespräche.
  • Hochzeitstanz: Einen Tango als Hochzeitstanz – das haben sicherlich die wenigsten von uns erwartet. Diese besondere Darbietung zeigte einmal mehr, welche Mühe sich beide für ihre Gäste gaben.
  • Gastgeschenk: Jeder Gast bekam eine Karikatur von sich. Für dieses Gastgeschenk lagen bereits Bilderrahmen auf den einzelnen Tischen. Eine ausgefallene Idee, die für viel Lachen und Gesprächsstoff sorgte.
  • Feuerwerk: Um 22 Uhr gab es als Überraschung ein großes Feuerwerk an der Elbe. Die Aussicht vom Schlosshof war fantastisch und die Stimmung erhielt mit der tollen Lichtershow einen neuen Höhepunkt.

Feuerwerk

Sehr gelungen empfanden wir ihren Zeitpunkt für die traditionellen Hochzeitsfotos. Statt direkt nach dem Standesamt zu verschwinden, fuhren sie mit uns nach Tangermünde zum Empfang. Erst nach der Eröffnung des Kuchen-Buffets verließen sie mit dem Fotografen die Feier. Ihre Abwesenheit fiel daher kaum auf, da alle Gäste mit Gesprächen sowie den süßen Häppchen beschäftigt waren.

Tipps für das Brautpaar

  • Einen Verantwortlichen für Spiele oder andere wichtige Fragen am Hochzeitstag bestimmen (etwa den Trauzeugen), so hält man stressige Momente von sich fern.
  • Gelassen bleiben, auch wenn mal etwas nicht klappt. Bloß kein Streit oder Stress zwischen Braut und Bräutigam.
  • Gästen zeigen, dass sie willkommen sind und man sich über ihr Erscheinen freut.

Faktor 3: Die Gäste

Häufig verbirgt sich in der Gästeliste ungeahntes oder übersehenes Konfliktpotenzial. Doch bei Kathleen und Christoph war der Mix genau richtig. Neben der Familie füllten vor allem Freunde den Raum. Sehr schön war, dass jeder seinen Partner mitbringen konnte. Obwohl sich viele Gäste vor der Feier nicht kannten, gab es keine Berührungsängste und spätestens auf der Tanzfläche war jede Distanz überwunden.

Gäste-Highlights

  • Qualität statt Quantität: Wie nach Wunsch des Brautpaares gab es nur wenige, dafür aber besonders schöne Programmpunkte.
  • Durchdachte Tischordnung: An den Tischen saßen die Gäste zusammen, die sich bereits kannten. Da aber weder die Sitzordnung am Tisch noch die generelle Tischordnung strikt festgelegt war, wechselten Gäste spätestens beim Tanz ihre Plätze.
  • Emotionale Reden: Sowohl Brautvater als auch die Mutter des Bräutigams hielten eine emotionale Rede mit persönlichen Anekdoten, die Brautpaar und Gäste begeisterte.
  • Spaß und gute Laune: Keiner blieb den ganzen Abend an seinem Tisch sitzen, sondern alle Gäste ließen sich von der guten Stimmung anstecken. Zudem waren vor allem die männlichen Gäste für jeden Spaß zu haben und sorgten mit lustigen Spielchen für die Braut für einige Höhepunkte.

Alte-Kanzlei-Deko

Die Gäste konnten einzelne Programmpunkte mit einbringen, so hatte jeder das Gefühl, ein wichtiger Teil der Feier zu sein. Für den genauen Ablauf gab es festgelegte Ansprechpartner, sodass sich auch das Brautpaar von den einzelnen Darbietungen überraschen lassen konnte.

Tipps für die Gäste

  • Schon vor der Hochzeit Ansprechpartner für Spiele und Programm kontaktieren, damit kein Punkt doppelt vorbereitet wird.
  • Das Brautpaar feiern und in den Mittelpunkt stellen.
  • Nicht am Stuhl kleben, sondern gern auch unbekannte Personen unter den Gästen ansprechen.

Faktor 4: DJ und Musik

Wie entscheidend die Musik für die Stimmung ist, können wahrscheinlich alle Leser bestätigen. Gerade für Brautpaare gibt es kaum etwas Schlimmeres als einen DJ, der nicht auf die Gäste und die Stimmung eingeht. Diese Sorgen mussten Kathleen und Christoph nicht haben. Ihr DJ verstand seine Arbeit und sorgte mit seiner gelungenen Mischung den gesamten Tag über für eine ausgelassene aber auch romantische Atmosphäre.

DJ-Highlights

  • Live-Musik: Der DJ hatte ein weiteres Ass im Ärmel. Zum Empfang und Kaffee spielte er ausgewählte klassische Stücke auf dem Klavier.
  • Foto-Talent: Neben der richtigen Musikmischung kümmerte sich der DJ um Fotos der einzelnen Gäste. Diese wurden direkt vor Ort ausgedruckt und passend im Bilderrahmen an die Gäste verschenkt.
  • Moderation: Je nach Programmpunkt oder Gästewunsch übernahm er einleitende oder erklärende Worte.
  • Spiele: Vor allem später am Abend überraschte der DJ mit kleinen Spielen, passend zur Musik. So gab es einen extra Männer-Tanz für die Braut oder aufblasbare Gitarren zur Musik von AC/DC.

Hochzeitstanz

Je nach Tageszeit legte der DJ verschiedene Titel auf. Während zum Kuchen und Kaffee bis zum Buffet am Abend eher klassische Liebeslieder aus dem Popgenre die Ohren der Gäste verwöhnten, entwickelte sich der Mix nach dem Essen zur perfekten Tanzmusik – angereichert mit den großen Klassikern aus Schlager, 80er, 90er und den schönsten aktuellen Titeln. So war die Tanzfläche immer gefüllt, schließlich gab es für alle Altersgruppen die passenden Songs.

Tipps für die DJ-Wahl

  • Unbedingt vor der Feier die Details mit dem DJ klären.
  • Auf Empfehlungen achten und im besten Fall eine Veranstaltung des DJs vor der Buchung besuchen.
  • Musikauswahl besprechen und so auswählen, dass sie Brautpaar und einen Großteil der Gäste anspricht.
  • DJ wählen, der sein eigenes technisches Equipment mitbringt und sich eventuell schon mit den Besonderheiten der Location auskennt.
  • Mit dem DJ kein festes Ende festlegen, sondern je nach Situation am Abend bzw. in der Nacht entscheiden.

Faktor 5: Gelungener Abschluss

Das Ende der Party war bei Kathleen und Christoph viel zu schnell erreicht und die verschiedenen Gäste verabschiedeten sich in Hotel und Pension. Damit am nächsten Morgen der Zauber des Abends noch nicht ganz verflogen war und niemand ohne richtigen Abschluss nach Hause fuhr, lud das Brautpaar zum gemeinsamen Frühstück. Innerhalb einer großzügigen Zeitspanne trafen sich Frühaufsteher und Langschläfer zum gemeinsamen Marmeladen-Brötchen und Kaffee in der Alten Kanzlei. So hatten alle Gäste noch mal die Möglichkeit, sich in Ruhe und angemessen vom Brautpaar und von den anderen Gästen zu verabschieden.

Brautpaar-im-Regen

Was bisher geschah…

nach oben ↑