Ein Städtetrip zum JGA: Europäische Metropolen liegen im Trend


Zuletzt aktualisiert am 14. Februar 2020 von Hochzeit.com

Der Junggesellenabschied ist im Normalfall eine einmalige Spaßtour mit den besten Freunden im Vorfeld der Hochzeit. Wo und wie der Junggesellenabschied stattfindet, legt in der Regel der Trauzeuge in Absprache mit den anderen Freunden fest, sodass der JGA eine Überraschung für den zukünftigen Bräutigam wird. Für den Aufenthalt werden europäische Metropolen wie Prag oder Amsterdam immer beliebter.

PolterabendPrag – eine feuchtfröhliche Kneipentour

Je nachdem, in welchem Bundesland man beheimatet ist, bieten sich verschiedene Ziele eher an, als andere. Ein Trip nach Prag lohnt sich jedoch auch, wenn man in Niedersachsen wohnt. Prag ist eine beliebte Bierstadt, hinzu kommen kulturelle Angebotee, die angesichts des Anlasses eventuell in den Hintergrund treten, aber tagsüber durchaus genutzt werden könnten.

Eine einfache Stadtrundfahrt durch die Altstadt kann die ideale Einleitung für einen gemütlichen Abend darstellen. Prag ist jedoch auch Sportstadt und Heim von Sparta Prag. Sollte der Bräutigam begeisterter Fußballfan sein und sich terminlich ein Spiel des Vereins ergeben, eventuell sogar auf internationaler Ebene, wäre eine Karte sicher eine tolle Überraschung.

Möglichkeiten für Museumsbesuche

  • Nationalmuseum
  • Biermuseum der Brauerei Staropramen
  • Kaffee-Museum
  • Sex Maschinenmuseum
  • Filmmuseum

Ist das Tagesprogramm erfolgreich absolviert, geht es ab ins Nachtleben. Gemütliche Bars wie das U Fleku sind sehr beliebte Stationen. Dort wird das hauseigene dunkle Bier ausgeschenkt, das zum Markenzeichen der über 500 Jahre alten Kneipe geworden ist. Fast ebenso bekannt ist das Hostinec U Kalicha, das übersetzt „Zum Kelch“ bedeutet, es gilt als Touristenmagnet der Stadt.

Prag ist, was viele nicht wissen, auch bekannt für seine Jazz-Musik, die Bars Marquis de Sade und U Malého Glena verbinden die Kneipenatmosphäre mit anspruchsvoller Jazz-Musik ausländischer Bands. Ein Zentrum des Jazz ist der Reduta Jazz Club, in dem sogar schon Bill Clinton Saxofon spielte.

Wenn die Männergruppe etwas aktiver ist und eine Clubtour plant, bieten sich die Dance-Clubs Stonx und Duplex an. Bei Einheimischen sind vor allem das Mecca, das House-Boat und das Studio 54 sehr beliebt. Hier finden sich für jeden Geschmack passende Locations.

Amsterdam – Freiheit und Spannung

Unser nord-westliches Nachbarland, die Niederlande, ist äußerst beliebt bei den Deutschen und auch ein Junggesellenabschied könnte kaum an einem passenderen Ort stattfinden. Je nach Interessen und Vorlieben sind natürlich auch in Amsterdam zahlreiche Kulturangebote zu finden.

Weitere Reiseziele für den JGA

  • Brüssel
  • London
  • Paris
  • Kopenhagen
  • Dublin

Tagsüber bietet sich zunächst die Möglichkeit, Amsterdam mit einem sogenannten Conference Bike zu erkunden. Hier kann die Gruppe des JGA gleichzeitig das Flair der Stadt genießen und das ein oder andere Bier trinken. Gesellig ist diese Stadtrundfahrt auf jeden Fall. Wer sich lieber nicht sportlich betätigen will, bucht eine private Grachtenfahrt. Auf diese Weise kann die Stadt vom Wasser aus entdeckt werden.

Eine Besonderheit stellen auch die zahlreichen Coffee-Shops dar, in denen gemütlich beisammengesessen und in gesetzlich festgelegtem Rahmen Marihuana gekauft und konsumiert werden darf. Viele der Coffee-Shops haben sich einem Thema gewidmet, um aus der Masse herauszustechen. Am Eingang vom Coffee-Shop Pink Floyd beispielsweise erwartet den Besucher ein rosa Schwein, während die Fassade des Mellow Yellow, passend zum Namen, in gelben und schwarzen Streifen gestaltet wurde.

Wenn der Abend voranschreitet, steht auch dem Besuch des Rotlichtviertels der Stadt nichts im Weg. Hier sollten Freunde des Bräutigams darauf achten, ihn auch bei spaßiger Absicht, nicht in eine unangenehme Situation zu bringen. Das Flair dieser Gegend, der Walletjes, ist beeindruckend und die Geschichte des Gewerbes in der Stadt geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Für aufregende Unterhaltung und einige Lacher kann eine Peepshow sorgen, allerdings können auch anspruchsvolle Erotikshows besucht werden.

Tipp: Man sollte jedoch auf seine Sachen achten, in dem Viertel bewegen sich zahlreiche Taschendiebe.

Wien – Österreich zum Anfassen

Österreich ist ein nahes Reiseziel für Bayern, aber vor allem Wien als Kulturstadt und Partystandort lockt seine Gäste aus allen Ecken Europas an. Ein Besuch in der Metropole kann, muss aber nicht kostspielig sein. Von großen Konzerthallen, bis hin zu kleinen Klubkonzerten findet sich alles in Wien.

Thorsten Schulz;So ist beispielsweise das Café Europa ein besonders beliebter Ort, um einerseits den Beats internationaler DJ`s auf die Tanzfläche zu folgen und andererseits als Zuschauer kreative Kunstaktionen verschiedener Künstler auf sich wirken zu lassen. Eine eher alternative Adresse ist der Futuregarden, der durch sein exquisites Ambiente begeistert und ebenfalls für legendäre DJ-Sessions bekannt ist.

Für Techno-Freunde ist die Donau zu empfehlen, die bis 6 Uhr morgens geöffnet hat. Wem der Sinn eher nach Bars und Cocktails steht, der sollte sich einen Abend im Loop gönnen. Bei guter Musik und gechillter Lounge-Atmosphäre wird jede Männerrunde Spaß haben und unvergessliche Stunden erleben.

Beliebte Bars/Restaurants in Wien

  • Rote Bar
  • Rauch Juice Bar
  • Grinzinger Bräu
  • Columbusbräu
  • Big Smoke Bar & BBQ

Essen kann man in Wien auf allerhöchstem Niveau. Äußerst großer Beliebtheit erfreuen sich die über die gesamte Innenstadt verbreiteten Würstelstände. Zwischen Cocktail und Clubbesuch lässt sich dort der kleine oder große Hunger zu erschwinglichen Preisen stillen.

nach oben ↑