Farbige Hochzeit: So planen Sie das Farbthema


Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2020 von Hochzeit.com

Grün, Rosé oder doch lieber Orange? Die Farbpalette für die eigene Hochzeit zu finden, stellt Bräute oft wochenlang vor eine schier endlose Aufgabe. Schließlich ziehen sich die Farben der Dekoration durch die komplette Hochzeit: Nur die Tischgedecke und den Blumenschmuck aussuchen reicht nicht. Mit etwas Geschick und einigen Tipps, ist die perfekte Farbe für die Traumhochzeit aber schnell gefunden.

Lila-Farbschema Hochzeit

Wie finde ich die perfekte Farbe?

Wer noch keine Idee hat, welche Farben er für seine Hochzeit nutzen soll, der kann sich zunächst Gedanken darüber machen, ob die Hochzeit ein bestimmtes Thema hat. Hier ist keine Motto-Party, sondern ein übergeordnetes Motiv gemeint, das den Tag definiert. Gibt es so etwas noch nicht, kann sich an der Jahreszeit orientiert werden. Tolle Anregungen bieten auch Farbfächer, zum Beispiel aus dem Baumarkt. Zudem bieten auch soziale Netzwerke wie Pinterest, Hochzeitsmagazine oder Referenzaufnahmen der Fotografen tolle Inspiration.

Tipps für eine gelungene Planung

  • am Motiv, der Jahreszeit oder den eigenen Lieblingsfarben orientieren
  • Pastelltöne passen gut zu einer Hochzeit im Frühling
  • warme Orange- und Erdtöne setzen eine Herbsthochzeit toll in Szene.

Die Farbe ist gefunden: Die nächsten Schritte

Ist die Farbe gefunden, kann der erste Planungsschritt zur perfekten Hochzeitsdekoration abgehackt werden. Im Anschluss geht es an die Details und Nuancen. Soll die Hochzeit zum Beispiel Blau enthalten, steht die Frage nach den Tönen im Vordergrund. Hellblau, Marineblau oder doch Türkis? Die Farben können entweder knallig sein, wie zum Beispiel Königsblau, abgetönt, das wäre ein Taubenblau oder im Pastellton, zum Beispiel Babyblau.

Generell gleichen Farben sich aus. Ein knalliges Orange passt gut zu einem sanften, abgetönten Olivton. Zwei starke farben harmonieren mit viel Geschick, geben dem Auge im Allgemeinen aber keinen Fokuspunkt und wirken deshalb oft unruhig. Wählen Sie, was Ihrem Auge gefällt und sich natürlich umsetzen lässt. Es gilt übrigens als Fehler, zu viele Farben untereinander zu mischen. Bleibt man aber in einer Farbfamilie, zum Beispiel in einer herbstlichen Braun/Rot/Gelb/Orange Palette, ist auch diese Ausnahme problemlos möglich. Was hingegen schwierig ist, ist lediglich eine Farbe zu verwenden. Ein sich ständig wiederholendes Rot erschlägt das Auge leicht und wirkt zu langweilig.

  • Tipp: Es gibt keine Regel zur perfekten Farbkombination, zwei Knallfarben können genauso funktionieren wie eine Kombination aus Pastellfarben.

Welche Dekoration wird farblich abgestimmt?

Die Fülle an Dekorationselemente lässt viele Bräute oft den Überblick verlieren. Sind die Blumen für die Tischdekoration und Kirche erst einmal ausgesucht, ist das Farbthema oft vergessen. Ärgerlich wird es, wenn die Location bei der Planung außer acht gelassen wurde. So passen burgunderroten Vorhängen schlecht zur gewählten violetten Tischdekoration. Daher muss bereits im vorhinein auf die Räumlichkeiten und ihre Ausstattung eingegangen werden. Die Location kann dabei auch eine Inspiration sein: Eine Hochzeit am See harmoniert wunderbar mit Blau- oder Grüntönen.

Elemente für das Farbschema

  • Kleidung der Brautjungfern
  • Hochzeitskuchen
  • Außendekoration wie zum Beispiel der Hochzeitsbogen
  • Brautstrauß
  • Tischdekoration inklusive Tischdecken, Gestecke, Geschirr, Kerzen
  • Location (Teppiche, Vorhänge, Polsterung der Möbel, Lampen)
  • Einladungen
  • Hochzeitsgeschenke für die Gäste
  • Dekoration, wie Ballons oder Lampions

Klassische und moderne Hochzeitsfarben

Die Liebe ist Rot, die Hoffnung ist Grün und Weiß gilt als Farbe der Reinheit. So weit so gut. Alle diese drei Farben sind bei Hochzeiten generell beliebt und gelten als klassische Hochzeitsfarben. Blau ist vielen Paaren zu kühl und männlich und wird deshalb selten genutzt, dabei wirkt blau auf viele Menschen sehr harmonisch und beruhigend. Warme Farbtöne wie Gelb und Orange lassen einen Raum energetisch wirken – zu viel davon, und die Farbpalette wird schnell unruhig.

Trendfarben bei Hochzeiten setzen moderne Highlights, aktuell ist etwa Türkis besonders sehr beliebt; die Farbe wirkt kühl und frisch und sollte am besten mit einer warmen Farbe wie zum Beispiel Apricot aufgelockert werden. Außerdem im Trend: sogenannte „Neutrals“. Warme und abgetönte Weiß-, Grau- und Brauntöne, die mit maximal einer Akzentfarbe kombiniert werden. Sie wirken sehr edel und elegant.

nach oben ↑