Heiraten mit Hochzeitsplaner: Hilfreich oder Kostenfalle?


Zuletzt aktualisiert am 26. April 2020 von Hochzeit.com

Die Planung einer Hochzeit erfordert nicht nur Ideen und Organisationstalent, sondern vor allem auch jede Menge Zeit und Arbeit. Da kann man sich schnell verzetteln oder in stundenlangen Träumereien verlieren. Abhilfe sollen professionelle Hochzeitsplaner schaffen, die nicht nur Ideen mitbringen, sondern auch Erfahrung – und kein Detail bei der Planung vergessen. Doch Vorsicht ist geboten, denn die Berufsbezeichnung des Hochzeitsplaners bzw. Wedding Planers ist nicht geschützt und es lauern einige schwarze Schafe unter ihnen.

Brautstrauß mit roasa Rosen und Gänseblümchen

Die Planung aus der Hand geben

Wie viele andere Trends stammt auch dieser aus Amerika: Dort ist es weitverbreitet, für die Planung der eigenen Hochzeit einen professionellen Wedding Planner zu engagieren. In Deutschland gelangte dieser Beruf erst 2005 mit der Ausstrahlung der Doku-Reihe „Sarah & Marc in Love“ ins Blickfeld heiratswilliger Paare. In dieser Serie konnte man an den aufwendigen Vorbereitungen der Hochzeit von Sängerin Sarah Connor und Marc Terenzi teilhaben. Auch die ab 2006 täglich ausgestrahlte Doku „Frank – Der Weddingplaner“ mit Hochzeitsplaner Frank Matthée verhalf dem Berufsbild zu größerer Bekanntheit und Populariät. Seitdem boomt die Branche der Hochzeitsplaner auch in Deutschland.

Aufgaben des Hochzeitsplaners

  • das Brautpaar bei der Ideenfindung unterstützen
  • das Budget optimal verteilen
  • alle Wünsche im Rahmen der Möglichkeiten umsetzen
  • Hilfe bei der Terminfindung des Hochzeitstages, Standesamt, Kirche
  • die Gästeliste verwalten
  • auf Notfälle vorbereitet sein
  • den Zeitplan aufstellen und für dessen Einhaltung sorgen
  • alles aufeinander abstimmen

Der Hochzeitsplaner ist in alle Bereiche der Organisation involviert, sodass sich das Brautpaar um nichts kümmern muss. Lediglich für die Termine zur Absprache der nächsten Schritte, Anproben und Besichtigungen muss es verfügbar sein. Da ein professioneller Hochzeitsplaner in der Regel über eine jahrelange Erfahrung verfügt, kann das Brautpaar sicher sein, dass er jedes Detail bedenkt und den Hochzeitstag nach bestem Wissen und Gewissen zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Natürlich ist die Aufgabenverteilung auch flexibel, sodass der Hochzeitsplaner nicht jeden Bereich übernehmen muss. Er kann sich beispielsweise um die Location kümmern, aber auch Florist, Fotograf, Caterer, Konditor, Band, DJ und Stylist engagieren und bei der Auswahl der Ringe, des Brautkleides und des Anzugs, der Dekorationselemente, der Einladungen und anderen Drucksachen und der Organisation von Extras wie Kutsche, Limousine, Feuerwerk, Tauben und anderem behilflich sein.

Achtung Kostenfalle!

RechtirrtümerHochzeitsplaner sind nicht billig, stecken sie doch um die 200 Stunden Arbeit in die Vorbereitungen und haben am Hochzeitstag nicht weniger als über zwölf Stunden zu tun. In der Regel veranschlagen sie zehn Prozent vom Gesamtbudget, was bei einem kleinen Guthaben sehr gering ausfallen kann. Deshalb werden Wedding Planer unter Umständen erst ab einem bestimmten Preis tätig, da sich sonst der Aufwand nicht lohnt.

Des Weiteren muss bedacht werden, dass die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Das heißt, dass sich jeder Hochzeitsplaner nennen darf, egal ob er zuvor auf dem Bau gearbeitet oder BWL studiert hat. Zudem gibt es keinerlei Vorschriften, an die sich die Planer halten müssen und auch keine Richtlinien, nach denen sich ihre Bezahlung richtet. So finden sich nicht wenige schwarze Schafe, die zukünftige Ehepaare und deren Wunsch nach einer perfekten Hochzeitsfeier ausnutzen.

Einen seriösen Hochzeitsplaner finden

Notfallset wird gepackt: Vorbereitung auf den HochzeitstagUm einen professionellen Hochzeitsplaner zu finden, sollte man sich zunächst im Freundes- und Bekanntenkreis nach Erfahrungen und Empfehlungen umhören. So kann man sich auch gleich mit einem Paar austauschen und Tipps einholen. Sollte dies jedoch zu keinem Ergebnis führen, hilft das Internet weiter. In der Regel kommt man so zu einer schnellen Auflistung von potenziellen Planern in der näheren Umgebung. Ein Blick auf die Homepage verrät erste Details. Finden sich hier viele Referenzen und Bilder von bereits organisierten Hochzeiten, kann man beruhigt einen ersten Termin zum Kennenlernen vereinbaren. Dieser sollte in jedem Fall kostenlos sein, auch daran erkennt man ein seriöses Organisationstalent. Zudem kann man auch gleich herausfinden, ob die Chemie stimmt, da auch sie entscheidend für eine gute Zusammenarbeit ist.

Um ganz sicher zu gehen, kann man auch Kontakt zu einem Paar aufnehmen, dass bereits durch den Planer begleitet wurde und Erfahrungen austauschen. Ein weiteres Kriterium, um einen professionellen Hochzeitspezialisten zu finden, ist der Vertrag. Dieser sollte genaustens geprüft werden, um Kostenfallen frühzeitig zu erkennen. So ist beispielsweise die Vereinbarung eines Stundensatzes nicht zu empfehlen, da dieser schnell das Budget sprengen kann. Besser ist es, einen Pauschalpreis zu vereinbaren.

Ohne Stress zur Traumhochzeit

Die Vorteile der Beauftragung eines Hochzeitsplaners liegen klar auf der Hand:

  • Die Zeitersparnis: Als unerfahrener Laie spart man viele Stunden bei der Recherche und Auswahl geeigneter Dienstleister, Ideen und allen anderen Bereichen.
  • Jedes Detail wird bedacht: Ein professioneller Hochzeitsplaner kann auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken und weiß deshalb um jedes Detail, das bei der Organisation berücksichtigt werden muss.
  • Kein Stress für das Brautpaar: Die Organisation der eigenen Hochzeit kann eine große Belastungsprobe für die Beziehung darstellen, zudem kann ein Hochzeitsplaner auch als Vermittler fungieren, falls ein Kompromiss gefunden werden muss.
  • Das Budget im Blick: Da das vorhandene Budget zuvor festgelegt und dementsprechend ein Kostenplan aufgestellt wird, kann man sich auch sicher sein, dass dieser eingehalten wird.
  • Entspannt heiraten: Mit einem Hochzeitsplaner erspart man sich nicht nur den Stress der Vorbereitungen, sondern auch den am Hochzeitstag, da man sich um nichts kümmern muss. Auch die Gäste können die Trauung in Ruhe genießen, da sie keine Aufgaben übernehmen mussten.
  • Pannenhilfe inklusive: Ein Hochzeitsplaner mit Erfahrung ist auch auf Notfälle bestens vorbereitet und kann auf unvorhergesehene Ereignisse adäquat reagieren.
  • Kostenersparnis: Ist ein Planer bereits mehrere Jahre im Geschäft, hat er bereits Kontakte zu diversen Dienstleistern geknüpft und ist in der besonderen Lage, einen guten Preis zu verhandeln.
  • Großes Netzwerk nutzen: Zugleich hat er durch seine Tätigkeit ein breites Netzwerk an passenden Locations, Dienstleistern und Anbietern aufgebaut und weiß auf Anhieb die idealen Partner.
  • Nur eine Rechnung: Alle Bereiche, die vom Hochzeitsplaner übernommen wurden, werden von ihm zu einer Rechnung zusammengefasst und übersichtlich aufgelistet, damit man alles ordentlich im Blick hat.
nach oben ↑