Heiratsantrag an den Mann: Wie Frauen am besten fragen


Zuletzt aktualisiert am 3. Mai 2021 von Hochzeit.com

Selbst ist die Frau, heißt es immer häufiger auch beim Heiratsantrag. Denn anstatt ewig auf die Frage aller Fragen zu warten, stellen hochzeitswillige Bräute den Heiratsantrag an den Mann lieber selbst. Damit die Verlobung bestmögliche Erfolgsaussichten hat, sollten der Zeitpunkt und auch die Kulisse für den Hochzeitsantrag wohlüberlegt sein.

Statt Brautjungfer selbst die Braut sein mit einem selbst gestellten Antrag

Tradition oder moderner Rollenwechsel

Längst haben Frauen in vielen Alltagsbereichen die starren und einengenden weiblichen Rollen abgelegt und gehen genau wie Männer zielstrebig durchs Leben. Trotz dieser fortschreitenden Emanzipation gibt es aber noch immer Dinge, die eher von einem Mann als einer Frau erwartet werden. Das Er seiner Angebeteten den Heiratsantrag macht gehört häufig noch immer zur Tradition des Heiratens.

Doch wenn Männer Kindergärtner werden können, während Frauen in technischen Berufen brillieren, und auch die Kindererziehung oft nicht mehr nur Frauensache, ist auch ein Rollenwechsel beim Heiratsantrag kein Tabu mehr. Oft hätte der Mann prinzipiell nichts gegen eine Hochzeit einzuwenden, kommt eben nur selbst nicht auf die Idee, dass es Zeit sein könnte, diesen Schritt zu wagen.

Typische Bedenken

Glueckliches PaerchenFrauen ticken im Schnitt genau anders herum und träumen manchmal sogar schon als kleines Mädchen von ihrem Hochzeitstag. Früher hatten heiratswillige Frauen nur die Möglichkeit, dem Liebsten mit indirekten oder auch weniger versteckten Hinweisen, die eigenen Wünsche zu signalisieren. Statt dieses Versteckspiels können emanzipierte Frauen aber heutzutage auch die Dinge selbst in die Hand nehmen.

Ebenso wie Männer, stehen auch Frauen bei einem Hochzeitsantrag vor dem Problem, genügend Mut und Überwindung zu finden, das Risiko eines ‚Neins‘ zu wagen. Die Entscheidung zur Heirat sollte schließlich nicht leichtfertig getroffen werden, sondern wohlüberlegt sein. Wenn die folgenden Punkte zutreffen, ist es das Risiko jedoch fast immer wert:

  • Frau ist sich absolut sicher, dass sie ihn heiraten möchte
  • die Beziehung selbst ist in sich stimmig
  • er wäre einer Ehe nicht offensichtlich abgeneigt
  • sie weiß, dass es nicht seinen männlichen Stolz verletzen würde

Der Entschluss ist gefasst, fehlt noch das Wie

Mögliche Gelegenheiten für ihren Antrag

  • Ballonfahrt
  • Candle-Light-Dinner
  • auf einem Flugzeugbanner
  • Bungee-Jumping
  • Anmoderation eines Stadionsprechers
  • an einem besonderen Ort
  • Geburtstagsfeier
  • Fallschirmsprung
  • im Lieblingsurlaubsland
  • Weihnachten
  • Städterip Paris, Rom, o.Ä.

Generell kommt eigentlich fast jeder Zeitpunkt oder Ort für einen Heiratsantrag infrage – sofern die große Frage aufrichtig und mit ehrlichen Gefühlen gestellt wird. Mit der richtigen Kulisse oder einer besonders individuell zugeschnittenen Idee kann der Antrag jedoch nur um so schöner werden. Die Chancen, dass er ja sagt, steigen dabei natürlich auch.

Je nach den Vorlieben des Partners bzw. dem Charakter der gemeinsamen Beziehung kann der Antrag zum Beispiel in trauter Zweisamkeit, im großen Stil vor Freunden und Familie, mit einer besonders kreativen Idee oder sogar actiongeladen bei etwas Außergewöhnlichem erfolgen.

Verlobungsringe können gleichzeitig auch die Eheringe sein

Während bei einem Hochzeitsantrag durch den Mann oft nur die Frau einen Verlobungsring bekommt, wird wohl keine Dame bei einem selbst gemachten Antrag auf ihr eigenes Schmuckstück verzichten wollen. Es empfiehlt sich also, sowohl für sich als auch für ihn einen Verlobungsring auszusuchen. Sollte das Budget etwas knapp sein, können die endgültigen Eheringe natürlich auch schon vor der Eheschließung als Verlobungsringe verwendet werden.

nach oben ↑