Hochzeit & Flitterwochen auf dem Kreuzfahrtschiff


Zuletzt aktualisiert am 12. Dezember 2020 von Hochzeit.com

KreuzfahrtJeder, der eine Hochzeit plant, möchte, dass sie ein unvergessliches Ereignis wird. Eine der größten Rollen dabei spielt neben den beteiligten Personen die Location. Heutzutage wird auf Berggipfeln geheiratet oder auf romantischen Landgütern in der Toskana, es werden sich beim Bungeespringen die Ringe angesteckt oder unter Wasser. Als ganz besonderer und immer noch exklusiver Ort für eine Hochzeit etabliert sich in letzter Zeit immer mehr das Heiraten an Bord eines Kreuzfahrtschiffs – zum Beispiel während eines romantischen Flitter-Urlaubs in der Karibik.

Bei welchem Kreuzfahrtanbieter auch geheiratet wird: Es ist immer ein unvergessliches Erlebnis in und vor einer Traumkulisse garantiert. Ein weiteres Extra: Mit einer Bordhochzeit gehört man auch zu einem exklusiven Club. Denn nicht jeder gönnt sich eine solch außergewöhnliche Location als Ort für das Ja-Wort. So schön alleine schon die Vorstellung von einer Hochzeit in der Karibik anmutet, vorher gibt es ein paar Punkte, die man bei der Planung beachten sollte.

Sechs Dinge, die man für eine rechtskräftige Hochzeit auf See braucht

Um auf einem Kreuzfahrtschiff zu heiraten, benötigt man fast dieselben Papiere, die man auch für eine standesamtliche Trauung in Deutschland benötigen würde. Allerdings verlangen manche Staaten zusätzlich eine Übersetzung in die Landessprache. Darüber sollten sich die zukünftigen Ehepartner aber keine Gedanken machen, sondern sich einfach im Voraus bei der entsprechenden Kreuzfahrtlinie informieren. Die folgenden sechs Dokumente können für eine Hochzeit auf einem Kreuzfahrtschiff essentiell sein:

  1.  Ein gültiger Reisepass
  2. Eine Aufenthaltsbescheinigung, die die Staatsangehörigkeit, den Wohnsitz sowie den Familienstand bestätigt
  3. Für Geschiedene: Heiratsurkunde oder Familienbuchabschrift inklusive Eintrag zur Eheauflösung per amtlichem Vermerk
  4. Für Verwitwete: Sterbeurkunde des verstorbenen Partners
  5. Nachweis über den zurzeit ausgeübten Beruf
  6. Zwei Trauzeugen (wobei diese auch spontan auf der Reise gefragt oder von der Crew gestellt werden können)

Nach der erfolgreichen Hochzeit wird die Hochzeitsurkunde der Ehepartner dem zuständigen Standesamt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zugeschickt. Dies dauert in der Regel circa sechs bis acht Wochen. Mit dem Eingang des offiziellen Dokuments gelten die Eheleute dann auch nach eigenem Landesrecht offiziell als verheiratet.

Die Alternativen: Kirchlich heiraten oder das Eheversprechen erneuern

Nicht auf jeder Kreuzfahrt besitzt der Kapitän die Lizenz, eine amtliche Eheschließung vorzunehmen. Bei großen Kreuzfahrtlinien, wie zum Beispiel Royal Caribbean, dürfen unter dem Recht der Bahamas Trauungen in internationalen Gewässern vorgenommen werden. Als Alternativen zur „offiziellen“ Hochzeit bieten sich aber auch zum einen eine kirchliche Ehe oder aber ein Wedding Renewal an. Für ersteres benötigt man lediglich die Erlaubnis des örtlichen Pfarrers zu Hause. Zweiteres ist noch problemloser zu haben, da das Eheversprechen ja nur erneuert wird. Eine „Hochzeitsurkunde“ wird in beiden Fällen ausgestellt, allerdings besitzt diese keinerlei rechtsbindende Kraft und ist nur ein schmuckes Dokument.

Nach der Hochzeit flittern unter Palmen

Ein Paar fährt als Singles in den Urlaub und kommt als Ehepaar wieder zurück. Und zwischen drin erleben die beiden die schönste Zeit: die Flitterwochen. Und diese verbringt man am besten in karibischen Breiten. Dort bieten auch die meisten Kreuzfahrtreedereien ihre Hochzeiten an. Auf den Bahamas und auch den Bermudas locken traumhaft weite weiße Sandstrände, kristallklares Wasser, Palmenkulisse und sonnensatte Tage. Aber auch vor Malta kann rechtskräftig auf einem Schiff geheiratet werden. Bei der Hochzeitsplanung sollte man vorher berücksichtigen, in welchem Rahmen alles stattfindet. Die meisten wählen eine intime Trauung, bestenfalls im engsten Familien- oder Freundeskreis. So lassen sich die Flitterwochen für das frisch verheiratete Pärchen umso besser genießen. Aber auch große Hochzeitsgesellschaften an Bord der Schiffe sind möglich – benötigen aber auch einen weitaus höheren Aufwand bei der Organisation beziehungsweise einen eigenen Wedding Planner.

nach oben ↑