Last-Minute-Diät: Vor der Hochzeit die Pfunde purzeln lassen


Zuletzt aktualisiert am 10. August 2020 von Hochzeit.com

Schöner Schmuck, schöne Blumen und ein schönes Kleid – an einem der wohl herausragendsten Tage im Leben, möchte jede Braut eine gute Figur machen. Häufig steht der große Tag dann schneller vor der Tür als erwartet und es muss ein Last-Minute-Programm her, um Gewicht und Körper in Form zu bringen.

Korsage eines Brautkleids wird geschnürtLeichter gesagt als getan

Natürlich wäre es besser, rechtzeitig mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung anzufangen, um bis zur Traumhochzeit die Wunschfigur zu haben. Aber wie so oft, ist es leichter gesagt als getan. Neben dem normalen Alltagsstress fallen zusätzlich die Hochzeitsvorbereitungen an. Einladungen müssen gedruckt, das Brautkleid ausgesucht, Blumen bestellt, Catering und musikalische Umrahmung gebucht werden. Außerdem sind noch der Polterabend und die Flitterwochen zu planen. In aller Hektik wird zwischendurch schnell ein Snack in den Mund geschoben. Gemüse putzen, schnippeln und lange kochen würde den Zeitrahmen einfach sprengen. Und daran, zwei Stunden schwitzend im Fitnessstudio zu verbringen, ist schon gar nicht zu denken.

In zwei Wochen zur Wunschfigur

Trotz Hochzeitsstress gilt auch für Bräute: Ohne Einschränkungen funktionert es nicht, die Figur in Form zu bringen. Bei der Ernährung sollte vor allem darauf geachtet werden, den Fett- und Zuckeranteil zu reduzieren.

Da leicht verdauliche Kohlenhydrate die Fettverbennung blockieren und im Gegenteil sogar die Aufnahme neuer Reserven begünstigen, kann sich der Verzicht auf den Schokoriegel zwischendurch spürbar lohnen. Wer zwei Wochen vor der Hochzeit damit beginnt, seine Ernährungsgewohnheiten umzustellen, kann problemlos drei Kilogramm abnehmen. Wichtig ist, nicht gänzlich auf Nahrung zu verzichten, sondern einfach kleinere Mengen zu sich zu nehmen. So bleibt auch der Blutzuckerspiegel konstant und die künftige Braut ist in der heißen Phase der Hochzeitsplanung gegen Heißhungerattacken gefeit.

Tipps zum Abnehmen

  • weniger Kohlenhydrate
  • auf Zucker und Weißmehl am besten ganz verzichten
  • weniger Fett
  • mehr Proteine, zum Beispiel magerer Fisch oder Geflügel
  • mehr Bewegung

Bei der Ernährungsumstellung genügt es, fette Fisch- und Fleischsorten durch magere zu ersetzen und die Kohlenhydratzufuhr zu minimieren: Statt Steak gibt es Kabeljaufilet, statt weißem Reis Naturreis und statt Toastbrot kommt Schwarzbrot auf den Tisch. Mit diesen kleinen Änderungen im Speiseplan, können bereits gute Ergebnisse erzielt werden.

Dem Körper eine schöne Form verleihen

Bei einem kurzen Diät-Zeitraum bietet es sich an, verstärkt Lebensmittel zu essen, die die Fettverbrennung anregen. Dazu eignen sich Früchte, wie Ananas, Kiwi und Papaya. Wer zusätzlich etwas Sport treibt, beschleunigt die Gewichtsabnahme und kann so noch weitere Kilos purzeln lassen. Ausdauersportarten, wie Joggen und Schwimmen, eignen sich besonders gut dazu, viele Kalorien zu verbrauchen – und so überschüssige Pfunde zu verlieren. Außerdem entsteht bei richtiger Ausführung der Übungen Muskelmasse, die dem Körper eine schöne Form verleiht.

nach oben ↑