Lustige Hochzeitsspiele: Neue Ideen für die Hochzeitsfeier


Zuletzt aktualisiert am 1. September 2020 von Hochzeit.com

Neben romantischen Momenten gehören Spaß und Unterhaltung zu einer jeden Hochzeitsfeier. Tänzerische Einlagen oder Tests mit individuellem Charakter reihen sich in die lange Liste lustiger Hochzeitsspiele ein. Sie sorgen nicht nur beim Brautpaar, sondern ebenso bei ihren Gästen für unvergessliche Erlebnisse.

Spiele zum Junggesellinnenabschied

Geschmackstest

Spiele die den Zusammenhalt des Paares beweisen, gehören zum Standard einer gelungenen Hochzeitsfeier. Ob Braut und Bräutigam denselben Geschmack haben, können sie mit einem „Geschmackstest“ herausfinden. Dem Bräutigam werden die Augen verbunden und er muss die mehr oder weniger delikaten Zutaten erraten. Seine Frau füttert ihn mit einer kleinen „Kostprobe“. Wenn er die richtige Antwort weiß, erhält das Brautpaar eine kleine Belohnung, zum Beispiel ein Paket Taschentücher.

Mögliche Zutaten für den Geschmackstest:

  • lecker: Marmelade, Nutella, Sahne, Schokoladenstück, Gummibärchen, Obststück (Weintraube, Erdbeere)
  • speziell: Götterspeise, Senf, Mayonnaise, Käse

Die Geschichte des Kutschers

beliebte Hochzeitsspiele

  • Quiz über das Brautpaar
  • Parcour-Spiele
  • Tanzspiele
  • Geschichten mit schauspielerischen Einlagen

Neben Tanzspielen und Quizduellen lässt sich mit einer kleinen Geschichte die Zeit unterhaltsam überbrücken. Die Geschichte des Kutschers ist eine Abwandlung von der Märchengeschichte. In dieser Variante müssen die Teilnehmer nicht um die Kutsche rennen, stattdessen ist schauspielerisches Talent gefragt.

So funktioniert das Hochzeitsspiel: Vier Reihen mit je zwei Stühlen bilden die Grundlage. Eine Person mimt den Vorleser. Die Geschichte handelt von einer Kutschfahrt, auf der Insassen einiges erleben. Sie ist mit lustigen Anekdoten aus dem Leben des Brautpaares gespickt. Jeder Fahrgast übernimmt die Patenschaft für ein Wort: Wenn das zugewiesene Wort fällt, muss die Person eine bestimmte Bewegung machen oder ein Wort rufen. Ein Gast erhält beispielsweise das Wort „Reifen“. Immer wenn es ertönt, muss er um „Hilfe!“ schreien. Mit der akustischen Begleitung wird aus der spannenden Story ein akustisches Schauspiel voller Lacher.

Tombola – Zwölf Monate

LiebesloseEine weitere unterhaltsame Idee bringt Spannung für die gesamte Hochzeitsfeier mit. Zu Beginn zieht jeder Gast eine Nummer von eins bis zwölf. Hinter den Zahlen verbergen sich Aufgaben für das Brautpaar, die ihnen ein Jahr lang besondere und besinnliche Momente garantieren. Welche das sind, weiß nur der Spielleiter. Daher müssen die Teilnehmer versuchen, ihre Nummern bis zur Verlosung loszuwerden. Wer bei der Tombola noch seine Zahl besitzt, hat schlechte Karten. Denn der Gast muss dann an einem bestimmten Monat zum Beispiel ein Dinner für zwei zubereiten oder das Auto waschen.

Flitterwochen-Slalom

Ähnlich amüsant gestaltet sich ein Slalom zum Thema Flitterwochen. Der Bräutigam darf seine Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen: Er fährt auf einem Dreirad oder einem Bobbycar einen Parcours entlang. Dieser kann aus Flaschen oder Kisten bestehen. Mit verbundenen Augen sieht er das Ziel, den Reisekoffer, nicht. Allein seine Frau führt ihn. Auf seinem Weg muss er Gegenstände einsammeln, die symbolisch für den gemeinsamen Urlaub stehen – Badesachen, Schnorchel oder Sonnencreme eignen sich als Objekte. Auf seiner Fahrt zum Ziel muss er nicht nur Hürden überwinden, sondern ebenso die Fundstücke vorsichtig balancieren.

Schlüsseltanz

Der Schlüsseltanz, ein lustiges Spiel, das dem Brautpaar am Ende einen großen Geldsegen einbringt. Er verfolgt das Ziel, an die begehrten Schlüssel für eine verschlossene Truhe zu gelangen. Je nachdem wie viele Schlösser angebracht worden sind, werden die Schlüsselträger ausgewählt – idealerweise nicht mehr als sechs Personen. Nach jedem Tanz entscheidet sich, ob die Performance für den wertvollen Gewinn ausgereicht hat. In jeder Runde muss das Brautpaar sein tänzerisches Talent unter Beweis stellen. Die Musik sollte bunt gemischt sein. Neben Popklassikern und Lieblingsliedern der Frischvermählten können beispielsweise Volkslieder für einen lustigen Auftritt sorgen.

nach oben ↑