Nach der Hochzeit: Nadine & Christian ziehen Bilanz


Zuletzt aktualisiert am 26. August 2020 von Hochzeit.com

Monatelange Vorbereitungen, Hochzeitstag und After-Wedding-Party: Hat ein Paar den Organisationsmarathon rund ums Heiraten gemeistert und den schönsten Tag im Leben in vollen Zügen genossen, wird Bilanz gezogen. Real-Wedding-Paar Nadine und Christian erzählen, was ihnen besonders gefallen hat und wo der Stressfaktor höher als erwartet ausfiel.

Brautpaar Nadine und Christian

Alles richtig gemacht!

Auf die Frage, ob sie bei der Hochzeitsplanung im Nachhinein etwas anders machen würden, gibt es bei Nadine und Christian nur eine Antwort: Nein. „Wir würden alles noch einmal ganz genauso machen“, versichert Braut Nadine. „Ich bin echt froh, das behaupten zu können. Es wäre traurig, wenn es anders wäre.“ Falsch eingeschätzt habe man lediglich den Planungsaufwand, der das Paar besonders kurz vor dem Hochzeitstag an die Grenzen der Belastbarkeit brachte. „Wir waren kurz davor, den Spaß daran zu verlieren.“

Nadine und Christian mit BrautstraußGrund für den Stress in der heißen Phase waren vor allem zwei Ereignisse: die Absage des Fotografen zwei Tage vor der Hochzeit und die erste missratene Probefrisur beim Friseur. Beide Probleme konnte das Brautpaar am Ende lösen. Es fand sich eine neue Fotografin und auch die Brautfrisur übertraf am Ende Nadines Erwartungen: „Beim neuen Friseur hatte ich dann nur eine kurze Vorbesprechung. Die haben das am Ende echt richtig toll gemacht. Es war noch viel besser, als ich es mir gewünscht hatte.“

Schönere und weniger schöne Aspekte der Planung

Die Planung der eigenen Hochzeit gehört unbestritten zu den schönsten, aber auch stressigsten Phasen im Leben. Sowohl für Braut als auch Bräutigam gibt es dabei eher lästige, aber auch besonders schöne Momente. Als Mädchen hat mir natürlich die Auswahl des Brautkleides am meisten Spaß gemacht. Mein Mann ist total in den kleinteiligeren Planungen, wie zum Beispiel Feuerwerk oder anderen Highlights für die Feier, aufgegangen“, fasst Nadine zusammen. „Weniger amüsant war in der Tat das Erstellen der Gästeliste.“

Der größte Aufwand lag schließlich im Detail. „Besonders anstrengend fand ich aber die Detailabstimmung mit den einzelnen Dienstleistern (Deko, Blumen, Ballons etc.)“, blickt Nadine auf die Hochzeitsplanung zurück. „Das hat wahnsinnig viel Zeit gekostet. Aber am Ende hat ja alles super funktioniert. Es war die Zeit also wert!“

Genauer Ablaufplan für den Hochzeitstag

Damit alles reibungslos funktionieren konnte, stellten Nadine und Christian einen genauen Zeitplan auf. „Unsere Trauzeugen hatten diesen und haben darauf geachtet, dass er eingehalten wird. Und das hat im Nachhinein betrachtet echt sehr gut geklappt!“ Die zeitaufwendige Planung habe sich so als gute Investition in einen stressfreien Tag erwiesen, denn Nadine und Christian konnten die Feierlichkeiten völlig unbeschwert genießen. „Wir hatten den Ablaufplan recht eng getaktet, es ging alles ineinander über und wir haben zeitlich trotz der engen Taktung keine Probleme bekommen.“

„Lasst euch nicht reinreden!“

Wie alle Hochzeitspaare erhielten auch Nadine und Christian im Vorfeld viele Tipps für Planung und Durchführung ihrer Hochzeitsfeier.

  • Der beste Tipp: „Genießt den Tag und versucht so viel wie möglich mitzunehmen.“
  • Der schlechteste Tipp: „Plant nicht alles ganz so genau. Das wird schon so alles werden.“ (Zum Glück haben wir diesen nicht beherzigt!)

Nach einer gelungenen Trauung und Hochzeitsfeier können Nadine und Christian ihrerseits nun vor allem einen Tipp geben: Es klingt zwar wahrscheinlich sehr abgedroschen: Aber lasst euch nicht viel von anderen Leuten reinreden. Plant den Tag erst einmal so, wie ihr ihn euch wünscht und vorstellt. Dann könnt ihr Trauzeugen, Eltern und Co. immer noch nach Tipps fragen.“

nach oben ↑