Tipps gegen Schwitzen: So bleiben Braut und Bräutigam cool


Zuletzt aktualisiert am 8. Februar 2020 von Hochzeit.com

Eine Hochzeit bei Sonnenschein kann wunderschön sein. Doch bei großer Aufregung und Hitze nimmt die Schweißproduktion schnell überhand. Besonders im Hochzeitsanzug oder Brautkleid kann das zu unangenehmen Nebenerscheinungen führen. Damit die Hochzeit trotzdem nicht bei Eis und Kälte stattfinden muss, gibt es einige hilfreiche Mittel gegen die unerwünschte Transpiration.

Deodorant wirkt aktiv gegen Schweißgeruch.

Körperliche Notwendigkeit mit unangenehmem Nebeneffekt

Ohne natürliches Schwitzen würde die Thermoregulation des menschlichen Organismus nicht möglich sein. Die Schweißsekretion der Haut führt, durch die dabei entstehende Verdunstungskälte, zu einer kontrollierten Absenkung der Körpertemperatur. Ganz unterbunden werden kann diese natürliche Reaktion des Körpers nicht, unagenehme Begleiterscheinungen wie Schweißflecken und Geruch lassen sich jedoch deutlich eindämmen. Bis zur Entdeckung der Schweißdrüsen und ihrer Funktionsweise war dabei die Überdeckung des Schweißgeruchs maßgeblich, heute sorgen aktive Wirkstoffe für eine Minderung der Schweißproduktion.

Tipps gegen übermäßiges Schwitzen

  • Viel Obst und Gemüse essen, wenig Fleisch und Wurst.
  • Regelmäßige Saunabesuche trainieren die Schweißdrüsen und verringern die Transpiration im Alltag.
  • Auf Produkte mit Heilpflanzen wie Salbei, Walnussblätter und Ysop zurückgreifen.
  • Keine extrem heißen oder kalten Speisen und Getränke konsumieren.

Im Jahre 1833 wurde das erste Deodorant namens „Mum“ von Procter & Gamble produziert, welches noch heute vertrieben wird. Erstmals wurden antibakterielle Deodorants hergestellt, welche mittlerweile als Spray, Roller, getränkte Tücher, Creme, Puder oder Kristall angeboten werden. Deos bestehen im Grundlegenden aus einem Geruchsabsorber, Parfumölen und schweißhemmenden Mitteln, wie beispielsweise Aluminiumsalzen. Die speziellen Deokristalle enthalten keine Duftstoffe, sondern Alaun, welches eine bakterienhemmende Wirkung vorweist.

Den ganzen Tag frisch fühlen trotz Stress und Hitze

Schweiß allein ist fast geruchslos. Der unangenehme Geruch entsteht durch die Ausscheidungen von auf der Haut lebenden Bakterien, die den Schweiß zersetzen. Die Geruchsüberdeckung an sich ist sinnvoll, aber eine Senkung der Schweißdrüsenaktivität kann nur mithilfe von Antitranspirantien hervorgerufen werden, welche eine temporäre Verengung der Schweißdrüsen veranlassen. Eine Alternative zum Schutz vor Schweißflecken sind Achselpads. Diese Wäscheschutzeinlagen werden auf die Haut oder die Kleidung geklebt und saugen so den entstehenden Schweiß auf. Somit wird die Entstehung von Deodorant- und Schweißflecken auf der Hochzeitskleidung vermieden.

Auf der Suche nach weiteren Tipps & Tricks? Dann folge uns einfach auf Facebook und Pinterest.

nach oben ↑