Traditionelle Hochzeitsspiele für die Hochzeitsfeier


Zuletzt aktualisiert am 27. Oktober 2020 von Hochzeit.com

Hochzeitsspiele gehören zu einer Hochzeit wie das Brautkleid zur Braut. Diese Spiele machen nicht nur viel Spaß, sie lockern die Stimmung auf und dienen gleichzeitig dazu, Wartezeiten zwischen den einzelnen Programmpunkten zu überbrücken. Sicherlich gibt es viele verschiedene Hochzeitsspiele, doch die Klassiker sterben nie aus. Wir stellen nachfolgend traditionelle Spielideen vor, die bereits eine lange Tradition haben und auf keiner Feier fehlen dürfen.

Wer organisiert die Hochzeitsspiele?

Zuständig für die Organisation aller Hochzeitsspiele sind immer die Trauzeugen. Sie veranstalten zwar meistens keine Spiele, aber sie koordinieren alles. Gäste, Freunde und Bekannte, die ein Hochzeitsspiel planen, müssen ihr Vorhaben vorab mit den Trauzeugen abstimmen. Die stellen nicht nur einen Zeitplan auf, sondern sorgen auch für eine gute Mischung und vermeiden, dass ein Hochzeitsspiel doppelt aufgeführt wird. Außerdem wurden die Trauzeugen meistens von den Brautleuten vorab darüber informiert, welche Hochzeitsspiele in Ordnung sind und welche vielleicht weniger gerne gesehen werden.

Traditionelle Hochzeitsspiele mit Charme

Baumstamm zersägen

Das Baumstammsägen ist ein Hochzeitsspiel, das auf keiner Hochzeit fehlen darf. Das Spiel ist für die Brautleute gedacht, die Gäste feuern die beiden an. Für das Hochzeitsspiel braucht es einen stabilen Holzbock, auf dem ein Baumstamm abgelegt wird. Braut und Bräutigam stellen sich direkt nach der Trauung gegenüber und nehmen die Bügelsäge in die Hand. Jeder hat ein Ende in der Hand – gemeinsam muss nun der Baumstamm zersägt werden. Das Spiel symbolisiert nicht nur Zusammenhalt und Teamwork, sondern soll auch die Gleichberechtigung in der Ehe untermauern. Der Baumstamm lässt sich nur gemeinsam durchsägen.

Baumstamm zersägen auf Hochzeit

Herz ausschneiden

Ein traditioneller, aber sehr beliebter Brauch ist das Hochzeitsherz zum Ausschneiden. Braut und Bräutigam müssen mit einer Schere ein Herz auf einem Bettlaken ausschneiden. Die Gäste schauen dabei zu. Für dieses Spiel braucht es ein großes Bettlaken, auf das mit roter Farbe ein Herz gemalt wird. Nach der Trauung wird das Laken von mindestens zwei Gästen vor dem Standesamt oder der Kirche gespannt. Das Brautpaar bekommt nun jeweils eine kleine Schere und darf sich daran machen, das Herz auszuschneiden. Ist das geglückt, trägt der Bräutigam seine Braut auf Händen durch das Herz hindurch. Das Laken und auch das ausgeschnittene Herz dienen später als schönes Andenken an einen tollen Tag. Bei diesem Brauch geht es vor allen Dingen darum, dass das Brautpaar Teamwork demonstriert. Direkt nach der Aufgabe beweisen Braut und Bräutigam, dass sie Herausforderungen gemeinsam meistern. Und natürlich zeigt der Bräutigam, dass er seine Braut immer auf Händen tragen wird.

Traditionelle Hochzeitsspiele

Brautentführung

Spaß und Krimi vereint die Brautentführung. Dieses traditionelle Hochzeitsspiel fordert vor allen Dingen den Bräutigam. Die Brautentführung ist immer wie ein kleiner Krimi aufgebaut. Es gibt mehrere Hochzeitsgäste, die die Braut in einer stillen Minute schnappen und entführen. Der Bräutigam muss die Braut befreien. Klassischerweise wird die Braut durch verschiedene Kneipen geführt, in denen sie sich zusammen mit ihren Entführern einen Drink schmecken lässt. Der Bräutigam bezahlt die Zeche und bekommt dafür einen Hinweis, wo er seine Liebste findet. Wie genau dieses Spiel aufgebaut wird, hängt immer ein bisschen von dem Brautpaar ab. Generell können Sie hier aber wirklich richtig viel Spaß haben. Einerseits dient das Hochzeitsspiel der Unterhaltung der Hochzeitsgäste. Andererseits geht es aber auch darum, dass der Bräutigam beweist, dass sich seine Braut auf ihn verlassen kann.

Hochzeitsspiele als Unterhaltung

Traditionell dienen Hochzeitsspiele der Unterhaltung. Doch die Bräuche haben auch immer einen Hintergrund. Sicherlich ist es möglich, moderne und lustige Hochzeitsspiele auf der Hochzeitsfeier aufzuführen. Besonders beliebt sind aber nach wie vor die echten Klassiker, die einen Hintergedanken haben. Die Gestaltung der einzelnen Spiele dürfen Gäste in die Hand nehmen. Wichtig ist nur, sich vorab mit den Trauzeugen abzustimmen. So kommt es dann zu keinen bösen Überraschungen.

nach oben ↑