Unvergessliche Hochzeitstermine: Besondere Daten für einen besonderen Tag


Zuletzt aktualisiert am 18. November 2020 von Hochzeit.com

Der Hochzeitstag ist ein unvergessliches Erlebnis im Leben aller Brautpaare, der jedes Jahr erneut gefeiert wird. Doch hin und wieder kommt es vor, dass einer der Ehepartner den Hochzeitstag vergisst. Was hierbei hilfreich und zudem sehr beliebt ist, sind besondere Daten, an denen die Hochzeit gefeiert wird. In diesem Jahr sind die Standesämter vor allem an zwei Terminen gefragt.

Nach der Bestätigung der Mitwirkung des Standesamtes kann ein Termin zur Eintragung vereinbart werdenLustige Hochzeitsdaten

Vor allem seit dem Beginn des neuen Jahrtausends bieten sich unzählige Termine, die garantiert in Erinnerung bleiben. So sind beispielsweise der 02.02.2000 und besonders der 02.02.2002 beliebte Hochzeitstermine gewesen. Während der 11.11. generell gern gewählt wird, hatte er im Jahr 2011 extremen Zulauf.

Daten mit gleichen Zahlen

  • 01.01.2001
  • 02.02.2002
  • 03.03.2003
  • 08.08.2008
  • 12.12.2012

Die Kombinationen der Zahlen müssen nur einprägsam sein und schon werden sich Paare finden, die genau an diesem Tag den Bund fürs Leben schließen wollen. Auch Zahlenreihen erfreuten sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit. Am 03.04.2005 oder 10.11.2012 wurden mehr Ehen geschlossen, als an anderen Tagen.

Zukünftige Daten finden

In den kommenden Monaten und Jahren wird es weitere witzige Daten geben, an denen mehr Trauungen geschlossen werden, als üblich. Am kommenden Freitag, den 15.05.2015 werden vielerorts unzählige Ja-Worte gegeben. Auch der 15.08.2015 ist so ein Datum, da vor allem in englischer Schreibweise hierbei verkürzt „08/15“ geschrieben werden kann. Auch der 01.06.2016 oder der 01.07.2017 sowie der 16.06.2016 oder 18.08.2018 sind einprägsame Daten, an denen sicher viele Ehen geschlossen werden.

Ein wenig skurriler ist die Wahl des 29.02.2016 als Hochzeitstermin. Es handelt sich dabei um den Schaltjahrestag, der nur aller vier Jahre stattfindet. Somit ist streng genommen auch nur aller vier Jahre ein Hochzeitstag möglich. Diesen könnte man jedoch umso intensiver feiern. In jedem Fall ist der 29.02.2016 eine humorvolle Wahl für Liebende, die im nächsten Jahr heiraten wollen.

Worauf ist zu achten?

ZweithochzeitJedes Paar, dass sich für einen außergewöhnlichen Termin entscheidet, sei es eine offensichtliche oder aber versteckte, besondere Zahlenkombination, sollte sich darüber im Klaren sein, dass auch andere auf die Ideen kommen könnten und sich diesen Termin sichern wollen. Vor allem bei Schnapszahlen sind Termine in Kirchen und Standesämtern schnell ausgebucht.

Wer sich frühzeitig entscheidet, kann sich am Wunschtag sogar eine optimale Zeit für die Zeremonie sichern. Eine genaue Planung des Hochzeitstermins ist auch für die Gäste notwendig, da sie ihre Zeit einplanen müssen. Als Paar sollte man bestimmte Zeiträume, in die der Wunschtermin fällt, besonders beachten. Wenn es sich um die Ferienmonate, insbesondere im Sommer handelt, könnten Gäste mit Kindern bereits den Familienurlaub geplant haben.

Auch Feier- und Brückentage sollten längere Zeit vorher als Termin angekündigt werden, damit die Gäste ausreichend Zeit zur Planung haben und nicht absagen müssen. Wenn alle Eventualitäten bedacht und sowohl Behörden als auch Gäste frühzeitig informiert werden, steht einer gelungenen Hochzeitsfeier nichts im Wege. Vielleicht wird passend zum Datum ja auch ein witziges Motto gewählt, sodass die Eheschließung in vielerlei Hinsicht im Gedächtnis bleibt.

nach oben ↑