Verrückte Gesetze rund um Hochzeit und Ehealltag


Zuletzt aktualisiert am 11. Januar 2021 von Hochzeit.com

Kuriose Vorschriften gibt es viele und auch für Hochzeit und Eheleben schreiben Gesetzestexte weltweit merkwürdige Dinge vor. Von Mundgeruch über Geisterhochzeiten bis hin zu Peitschenhieben, Küssen im Auto, Friseurbesuch und Schuhverboten ist zwischen Braut und Bräutigam alles gesetzlich geregelt. Vorreiter in Sachen verrückter Vorschriften ist Amerika.

Das Ja-Wort

Achtung, Eheschließung!

Fernhochzeit: In Texas ist es möglich, eine Vertretung zur Hochzeit zu schicken, wenn einer der Eheleute mit ernsthafter Begründung verhindert ist. Davon machte bereits der russische Pilot Juri Malentschenko gebraucht und gab seiner Angebeteten Ekaterina Dmitriew per Satellit das Ja-Wort. Seine Begründung: Er befand sich während der Zeremonie auf der Internationalen Raumstation ISS.

Schusssicher: Während der Hochzeit einen Revolver oder gar eine Kanone zu entladen, ist in Pennsylvania gesetzlich untersagt.

Totenhochzeit: Eheschließung zwischen Toten oder Lebenden und Toten werden in China, Teilen Afrikas und Russlands noch heute praktiziert – beispielsweise dann, wenn die Braut vor der Hochzeit stirbt. Die Geisterhochzeit gilt dabei als Entschädigung für die im richtigen Leben verpasste Hochzeit.

Gesetzesweisheiten für den Ehealltag

Gesetze für die Hochzeitsnacht

Kuriose Gesetzestexte machen auch vor dem Schlafzimmer nicht halt:

  • Im Staat Washington ist es unter allen Umständen verboten, mit einer Jungfrau Sex zu haben. Dies gilt auch für die Hochzeitsnacht.
  • Befindet man sich am Hochzeitstag auf einem Jagd- oder Angelausflug ist es in Oblong, Illinois gesetzlich verboten, mit seiner Frau zu schlafen.
  • Findet die Hochzeitsnacht in Ames, Iowa statt, ist es dem Ehemann untersagt, nach dem Liebesakt mehr als drei Schlucke Bier zu trinken, wenn er seine Liebste noch im Arm hält.

In Michigan hält das Gesetz fest, dass das Haar einer Frau ihrem Mann gehört – zum Friseur geht es also nur mit seiner Einwilligung. Auch in Cleveland, Ohio müssen Ehefrauen in Sachen Mode auf der Hut sein: Sie müssen auf Lackschuhe verzichten, damit die Männer in der Reflexion nichts sehen können, was sie besser nicht hätten entdecken dürfen. Hausfrauen in Pennsylvania ist es mit einem speziellen Reinigungsgesetz verboten, Dreck unter den Teppich zu kehren.

Zieht eine Frau den Ärger ihres Gatten auf sich, darf er seine Liebste in Arkansas laut Gesetzt schlagen – allerdings nur einmal im Monat. Auch in L. A. darf der Lederriemen zum Einsatz kommen, wenn er nicht breiter ist, als zwei Inches (rund fünf Zentimeter). Wird ein anderer Riemen benutzt, muss die Dame zustimmen.

Doch auch Männer müssen sich an einige Regeln halten: In Detroit, Michigan ist es ihnen untersagt, ihre Ehefrau am Sonntag böse anzuschauen und in Alexandria, Minnesota dürfen sie nicht mit ihrer Frau schlafen, wenn sie aus dem Mund nach Knoblauch oder Sardinen riechen.

Übrigens: Bis 1974 war es Ehemännern in Texas erlaubt, den Liebhaber ihrer Frau folgenlos zu erschießen, wenn er die beiden auf frischer Tat ertappte.

Low Budget

Kurioses aus Deutschland

Nicht ganz so ausgefallen, aber dennoch kurios lesen sich Teile des deutschen Gesetzes:

  • So ist eine Ehe nicht gültig, wenn einer der beiden Ehewilligen während der Eheschließung bewusstlos war oder nicht wusste, dass es sich bei der Zeremonie um eine Eheschließung handelte.
  • Seit dem 1. Januar 2009 können sich Paare in Deutschland ohne Standesamt auch nur in der Kirche trauen lassen – allerdings gilt dies nur für die katholische Kirche.
  • Frauen sollen im Falle einer Scheidung nicht vor Ablauf von zehn Monaten nach der Auflösung oder Nichtigerklärung ihrer früheren Ehe eine neue Ehe eingehen, es sei denn, sie hat inzwischen geboren.

Küssen verboten …

Küssen ist wunderschön, doch Fernreisende auf Flitterwochen sollten sich vorsehen:

ein inniger Kuss

  • In Michigan ist es strafbar, seine Ehefrau sonntags zu küssen.
  • Mehr als fünf Minuten Küssen ist in Iowa verboten, in Tulsa sind drei Minuten das Maximum.
  • Zärtliche Küsse im Schlaf sind Eheleuten in Logan County, Colorado verboten.
  • In Boston, Massachusetts sind Küsse vor einer Kirche verboten.
  • In Frankreich ist das Küssen auf Bahnübergängen untersagt.
  • Küssen im Auto kostet in Eboli, Italien Strafe.
  • In Riverside dürfen sich zwei Personen erst küssen, wenn sie ihre Lippen mit karbolsaurem Rosenwasser gereinigt haben.
  • In Japan gelten Küsse als sexuelles Vorspiel und sind daher in der Öffentlichkeit nicht erlaubt. Auch in Dubai, Indien, den Vereinigte Arabische Emirate, Kuala Lumpur, Malaysia und Indonesien sind öffentliche Küsse untersagt.

Tipp: Frisch Verliebte sollten aufpassen, wenn sie ihre Flitterwochen in Seattle verbringen: Dort wird per Gesetz jede Frau verhaftet, die sich im Zug oder Bus auf den Schoß eines Mannes setzt, ohne vorher ein Kissen dazwischen gelegt zu haben.

Gesetze zum Alter

Während man in Deutschland ab dem 18. Lebensjahr bzw. mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten bereits mit 16 Jahren heiraten kann, gibt es in China andere Regeln: Hier müssen Männer mindestens 22, Frauen 20 Jahre alt sein, bevor sie sich das Ja-Wort geben dürfen. Damit sollen eine späte Hochzeit und eine späte Geburt des Kindes unterstützt werden. Auch in den USA ist das Eintrittsalter, mit einigen Ausnahmen, auf 18 Jahre festgelegt. Unter bestimmten Umständen und mit Zustimmung der Eltern können Mädchen dort allerdings auch ab 14 Jahren verheiratet werden.

nach oben ↑