Zum zweiten Mal heiraten: Was ist anders?


Zuletzt aktualisiert am 1. Juni 2021 von Hochzeit.com

Zum zweiten Mal Ja sagen? Eine gute Entscheidung, denn dieses Mal kann man seine persönlichen Erfahrungen aus der ersten Hochzeit und der darauffolgenden Ehe in die Planung mit einfließen lassen und so eine sehr individuelle Hochzeit nach den gemeinsamen Wünschen gestalten. Auf Romantik muss auch bei einer zweiten Hochzeit nicht verzichtet werden.

Zweithochzeit

Die Trauung

Viele Brautpaare gestalten ihre zweite Hochzeit bewusst anders als ihre erste, schließlich will niemand ein Déjà-vu, sondern eine unvergessliche Hochzeit erleben. Oft wird nur standesamtlich und in kleinerem Kreis geheiratet, denn das große Hochzeitsfest hatte man schon einmal gefeiert. Eine kirchliche Trauung ist meistens nicht üblich und bei Katholiken generell nicht erlaubt, da hier nur einmal kirchlich geheiratet werden darf, es sei denn, der Partner ist verstorben. Um dennoch eine romantische Trauung zu erleben, kann man auf Außenstellen der Standesämter ausweichen, die sich beispielsweise in einem Schloss befinden. Oder aber man heiratet im Ausland und startet direkt in die Flitterwochen.

Rechtliche Tipps für die zweite Ehe

  • Scheidungspapiere bereithalten, um das Aufgebot zu bestellen
  • Scheidung im Ausland muss von deutschem Gericht anerkannt werden
  • Familienbuch der ersten Ehe bereithalten
  • Trauung in katholischer Kirche meist nur einmal möglich
  • bei der Wahl des Nachnamens auch die Kinder berücksichtigen

Die Hochzeitsfeier

Ein pompöses Fest wird niemand nach einer Zweithochzeit erwarten. Um die Feier nach der Trauung dennoch zu etwas Besonderem zu machen, lohnt es sich, über ein spezielles Motto oder eine spezielle Location nachzudenken, die man bei einer ersten Hochzeit nicht gewählt hätte. Eine Gartenparty oder Feier in einer Scheune können mit der richtigen Dekoration und guter Musik zu einer unvergesslichen Feier für alle Beteiligten werden. Oft ist der Rahmen viel lockerer, gemütlicher und individueller, da das Brautpaar seine persönlichen Wünsche besser einfließen lassen kann, aufgrund seiner vorherigen Erfahrungen.

Zarte Rosen in rose

Stilvolle Hochzeitskleidung

Ein klassisches Hochzeitskleid wird für die zweite Hochzeit oft nicht mehr gewählt. Auf stilvolle Kleidung braucht man dennoch nicht verzichten. Egal ob Cocktail- oder Abendkleid, Hosenanzug oder Kostüm, die Braut hat die freie Wahl, die Kleidung anzuziehen, die am besten zu ihr passt. Schließlich soll sie sich wohlfühlen.

Hat man ein spezielles Farbmotto gewählt, sollte man die Gäste darüber informieren, welche Farbe für die Brautleute vorgesehen ist, damit diese an ihrem großen Tag dennoch konkurrenzlos sind. Der Bräutigam trägt anstelle eines Smokings meist einen klassischen Anzug und liegt damit genau richtig. Ein Brautstrauß darf natürlich auch nicht fehlen. Genau wie die Kleidung, fällt er oft zurückhaltender aus, sollte aber zur Farbe und zum Stil passen.

Zweite Hochzeit mit Familie

Bei einer zweiten Hochzeit bringt meist jeder der Ehepartner eine eigene Familie mit. Erwachsene Kinder können bei der Organisation der Hochzeitsfeier miteinbezogen werden oder können als Trauzeugen fungieren. Auch die Rolle des Moderators oder das Organisieren von Spielen kann von den Kindern übernommen werden. Beim Hochzeitstanz ist es eine schöne Geste, wenn man die angeheirateten Kinder gleich nach dem Ehepartner zum Tanz auffordert. Den Ex-Partner lädt man in der Regel nicht ein, es sei denn die Trennung erfolgte in gegenseitigem Einverständnis und es bestehen noch immer freundschaftliche Beziehungen. Natürlich sollte auch der künftige Partner keine Einwände haben, denn auf einer zweiten Hochzeit zählt die Harmonie innerhalb der Familien genauso wie auf einer ersten Hochzeit, wenn nicht sogar ein bisschen mehr.

 

 

FAQ – Häufige Fragen zu: Zum zweiten Mal heiraten: Was ist anders?

 

Jede Hochzeit sollte unvergesslich sein. Um kein Déjà-vu zu erleben, sollte die 2. Hochzeit bewusst anders gestaltet werden. Das klassische Brautkleid wird oftmals nicht mehr ausgewählt, sondern eher auf ein Abend- oder Cocktailkleid. Die Braut soll sich in der ausgewählten Kleidung wohlfühlen und den Tag genießen, das ist das Wichtigste.
nach oben ↑