Kleine Bräute: Stylingtipps für einen großen Auftritt


Zuletzt aktualisiert am 7. April 2020 von Hochzeit.com

Auch kleine Bräute wollen an ihrem großen Tag mit einem perfekten Styling glänzen. Kleid, Schuhe und Accessoires sollten genau auf die Körpergröße abgestimmt sein und diese dezent unterstützen. Kleider mit viel Volumen, lange Schleppen und üppige Brautsträuße sind eher hochgewachsenen Frauen vorbehalten. Brautkleider mit einer schlanke Linien kombiniert mit einer eleganten Hochsteckfrisur schmeicheln hingegen kleinen Bräuten.

Edle Kleider müssen nicht unbedingt viel kosten

Das perfekte Kleid

Kleine Bräute greifen am besten auf schlanke Schnitte und fließende Stoffe zurück, Kleider aus schweren Stoffen mit viel Volumen oder Rüschen sollte man meiden. Im schlimmsten Fall wirkt die Silhouette noch kleiner oder gestaucht.

  • Ein Brautkleid in A-Linie mit einem figurbetonten Oberteil und einem nur leicht ausgestellten Rock ist eine gute Wahl.
  • Ebenso ein Kleid im Empirestil, da die Taille optisch angehoben wird und somit die Silhouette schlanker und länger wirkt.
  • Wer standesamtlich heiraten möchte, kann auf das Etuikleid zurückgreifen.

Vorsicht gilt bei breiten Gürteln, diese lassen durch eine optische Horizontalteilung kleine Bräute noch kleiner aussehen. Lieber sucht man sich ein zartes Taillenband aus. Eine passende Typberatung erhält man in jedem Brautmodengeschäft.

Styling-Tipps

  • Brautkleid in schlichten und schmalen Formen
  • V-Ausschnitt oder trägerlos
  • keine Schleppen und lange Schleier
  • Hochsteckfrisur
  • Schuhe mit Absatz
  • mittelgroße Accessoires

Auf die richtigen Details achten

Am besten entscheidet man sich für ein Kleid mit V-Ausschnitt oder komplett trägerlos, so werden der Oberkörper und der Hals optisch gestreckt. Vermeiden sollte man hoch geschlossene Kleider und lange Ärmel, sie bewirken genau das Gegenteil. Auf lange Schleppen oder Schleier verzichtet man besser, auch die Länge des Brautkleides muss unbedingt angeglichen werden.

Dies sollte jedoch erst geschehen, wenn man sich die passenden Brautschuhe ausgesucht hat. Hier darf ruhig gemogelt werden und zu mehr Absatz als üblich gegriffen werden. High Heels strecken das Bein nicht nur optisch, sondern sie schummeln gleichzeitig Körpergröße hinzu. Um wunde Füße am Hochzeitstag zu vermeiden, sollten sie aber in jedem Fall bequem sein, zur Not kann man auf Gelpads zurückgreifen.

Brautfrisur und Accessoires

Kombination von Diadem und schlichten Schleier

Neben dem Brautkleid sind vor allem die Frisur und der Brautstrauß entscheidend, wenn es um das perfekte Outfit geht. Kleine Bräute wählen am besten eine Hochsteckfrisur oder eine Frisur, die für viel Volumen am oberen Hinterkopf sorgt, so schummelt man wieder ein paar Zentimeter hinzu. Ein passendes Diadem, ein kurzer bis mittellanger Schleier oder kleine Perlen komplettieren die Frisur. Der gewählte Schmuck sollte weder besonders groß, noch zu klein ausfallen und muss sowohl zum Typ als auch zum restlichen Styling passen. Auch der Brautstrauß darf nicht zu groß ausfallen, er würde sonst zu dominant wirken.

nach oben ↑