Spruch zum Polterabend – Glückwünsche zum Polterabend


Zuletzt aktualisiert am 30. Mai 2021 von Hochzeit.com

Polterabend Herz Tafel Grußkarte Botschaft

Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben eines Paares werden. Bei dem Polterabend handelt es sich dann zweifelsohne um den Lautesten. Zum Brauch des Polterabends gehört es, dass jede Menge Geschirr zerschlagen wird. Für die anstehende gemeinsame Zeit überbringen die Gäste dem Brautpaar gute Wünsche. Und in der Summe geht es bei dem Polterabend einfach darum, noch einmal in großem Rahmen zusammen zu feiern und so die Vorfreude auf die Hochzeit auszudrücken. Dabei darf der passende Spruch zum Polterabend natürlich nicht fehlen.

Der passende Spruch zum Polterabend

Der Polterabend ist ein sehr verbreiteter Hochzeitsbrauch in Deutschland. Sehr beliebt ist der Polterabend vor allen Dingen dann, wenn die Hochzeit eher im kleinen Rahmen gefeiert wird. Denn dann bietet es sich durchaus an, den Polterabend richtig ausgedehnt zu feiern und nicht nur enge Freunde, sondern auch Bekannte und Verwandte einzuladen. Bei einem Polterabend geht es immer darum, es richtig krachen zu lassen. Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Die Gäste lassen haufenweise Geschirr – allerdings nur Porzellan – zerspringen, das wiederum von dem Brautpaar aufgesammelt wird. So ist es Tradition. Abgesehen davon feiert das Brautpaar ausgelassen mit seinen Gästen und genießt diesen Abend in vollen Zügen.Sprüche zum Polterabend

Polterabend Sprüche – die besten Glückwünsche

Wer als Gast auf einen Polterabend eingeladen ist, der darf nicht nur Geschirr zerdeppern, sondern sollte sich Gedanken über einen Polterabend Spruch machen. Es ist nämlich durchaus üblich, dem Brautpaar Glückwünsche in Form von einem Spruch zum Polterabend zu übermitteln. Ein paar Inspirationen für einen guten Polterabend Spruch finden Sie nachfolgend:

  • Sobald das Porzellan so richtig klirrt, wird das Brautpaar beinahe verrückt. Dann ist Polterabend angesagt – heue ist ein richtig toller Tag!
  • Ob Eltern, Freunde, Bekannte oder Tante, Onkel, Nichte und sonstige Verwandte, alle erscheinen gerne zum Polterabend, um es krachen zu lassen und richtig viel Spaß zu haben.
  • Zum Polterabend kann sich der Mann so einiges wagen! Denn allerspätestens nach der Trauung hat er in der Beziehung ohnehin nichts mehr zu sagen!
  • Mit Besen und Kehrschaufel steht das Paar bereit, fürs Kehren braucht es richtig viel Zeit. Viele Scherben liegen vor den beiden, doch das Paar hat sein Glück stets selbst in der Hand!
  • Wenn die Scherben nur so krachen, dann hat das Brautpaar so lange gut zu lachen, bis es an das Fegen geht.
  • Die Frau weint vor der Hochzeit, der Mann weint dafür danach.
  • Wer heiratet, der kann seine Sorgen teilen, die er davor noch gar nicht hatte.
  • Das Glück ist die einzige Emotion, die sich verdoppelt, wenn man sie teilt.Sprüche zum Polterabend

Polterabend Sprüche – darauf kommt es an

Die Glückwünsche zum Polterabend sind ein Geschenk, auf das Sie nicht verzichten sollten. Dabei spielt es weniger eine Rolle, ob die Glückwünsche kurz, lang, lustig oder emotional sind. Entscheidend ist hingegen, dass Sie sich für Sprüche entscheiden, die passen. Bestenfalls überbringen Sie die Wünsche in Form einer Karte. T-Shirt-Sprüche sind aber ebenfalls beliebt. Im Gegensatz zu einer simplen Karte haben Sie hier direkt ein schönes Geschenk, das mit Sicherheit in Erinnerung bleibt. Übrigens ist ein Polterabend ohne Poltern und ohne Scherben durchaus möglich – dann macht er aber meistens nur halb so viel Spaß.

FAQ – Häufige Fragen zu Sprüche zum Polterabend

Man versteht unter einem Polterabend einen Hochzeitsbrauch. Durch das Zerbrechen von Porzellan oder Steingut wird dem Brautpaar vor deren Hochzeit ein Gelingen zur Ehe gewünscht. Der Polterabend selbst findet traditionell am Donnerstag- oder Freitagabend vor dem eigentlichen Hochzeitstermin statt. Es ist jedoch ratsam, diesen Abend etwa zwei bis vier Wochen vor dem Hochzeitstag zu legen, um Stress zu vermeiden.
Wer zu einem Polterabend eingeladen wird, darf nicht nur das Geschirr „poltern“, sondern sollte sich auch Gedanken für das Ehepaar machen. Denn Glückwünsche in dem Sinne gibt es beim Polterabend nicht. Diese werden in Form eines Spruches übermittelt. Zum Beispiel:
  • „Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden!“ (Wilhelm Busch)

Kommentare sind geschlossen.

nach oben ↑