Tortenfiguren für die Hochzeitstorte – von klassisch bis originell


Zuletzt aktualisiert am 25. Januar 2020 von Hochzeit.com

Der Mittelpunkt der Hochzeit ist zweifelsfrei die Hochzeitstorte. Ob ein- oder mehrstöckig, meistens fließt sehr viel Energie in die Wahl der richtigen Torte, denn hier muss alles stimmen. Das betrifft sämtliche Details und vor allen Dingen die Tortenfiguren, die der Hochzeitstorte den letzten Schliff verleihen. Die Tortendeko muss aber nicht unbedingt klassisch ausfallen, denn auch originelle Dekorationsideen lassen sich zwischenzeitlich umsetzen.

Hochzeitstorte mit Braut & Bräutigam

Die Tortenfigur – der Hingucker auf der Hochzeitstorte

Eine schöne Tortenfigur darf auf der Hochzeitstorte keinesfalls fehlen. Die schönste Torte kommt ohne krönende Spitze nur halb so gut zur Geltung. Die meisten Hochzeitsfiguren sind eher klassisch gehalten – Braut und Bräutigam stehen nebeneinander. Mittlerweile ist die Auswahl an Figuren für die Hochzeitstorte aber sehr umfangreich. Von klassisch bis hin zu lustig, originell oder vollkommen anders – der Fantasie sind bei der Gestaltung der Hochzeitstorte keinerlei Grenzen mehr gesetzt. Klassisch kümmert sich die Bäckerei um die Hochzeitstorte – und in vielen Fällen auch um die Tortenfigur. Wobei die meisten Konditoreien sicherlich eher die typischen Figuren im Angebot haben. Insofern sollten Sie bei der Planung der Hochzeitstorte auch die Ideen hinsichtlich der Tortenfigur besprechen. Eventuell hat die Konditorei ebenfalls Anregungen – oder es gibt die Option, eine individuelle Tortenfigur zu kreieren.

Braut und Bräutigam – die klassische Hochzeitstortenfigur

Hochzeitsfigur Brautpaar

Braut und Bräutigam stehen nebeneinander und zieren die Hochzeitstorte. So sehen die meisten Torten aus, denn das Brautpaar ist die wohl beliebteste Tortenfigur. Es müssen aber keinesfalls die eintönigen und langweiligen Figuren sein. Braut und Bräutigam gibt es zwischenzeitlich in den verschiedensten Szenarien. Beispielsweise die schwangere Braut, die von ihrem Ehemann im Arm gehalten wird. Oder aber klassisch wie im Märchen? Die Braut, die einen Frosch küsst und kurz darauf einen Prinzen vor sich findet? Wenn Braut und Bräutigam echte Draufgänger sind, dann darf das auch gerne auf der Torte zur Geltung kommen. Das geht wunderbar mit einer Figur, die das Paar auf einem Motorrad oder aber an einem Fallschirm hängend zeigt.

Witzige Tortenfiguren sind ebenfalls hoch im Kurs. Vielleicht eine Braut, die ihren Bräutigam sprichwörtlich an der Angel hat? Etwas frecher ist die Tortenfigur, bei der die Braut ihrem zukünftigen Gatten kokett in den Allerwertesten zwickt. Ob lustig, frech, klassisch, originell oder individuell – die Tortenfiguren sind in einer großen Vielfalt erhältlich und so sollte mit Sicherheit jedes Paar eine passende Variante finden.

Schriftzüge als schicker Hingucker

Hochzeitstorte mit Schriftzug

Es müssen nicht unbedingt Figuren sein – Schriftzüge können ebenfalls als i-Tüpfelchen für die Hochzeitstorte genutzt werden. Selbst in diesem Bereich gibt es nahezu alle möglichen Dekorationen. „Just Married“ – ein bekannter und beliebter Ausspruch, der schon auf der Torte seine Wirkung nicht verfehlt. Bei den Sprüchen gibt es Gestaltungsspielraum, der schier grenzenlos ist. Sofern Sie gerne eine Tortendeko in Form von Worten umsetzen wollen, sollten Sie mit Ihrem Konditor sprechen, denn der kann Ihnen dabei mit Sicherheit helfen.

Symbole und originelle Formen

Abseits der Figuren setzen immer mehr Paare auf Herzen und andere Formen. Das Herz als Tortenfigur ist ein echter Klassiker, der natürlich keiner weiteren Worte bedarf. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Schriftzug aus Plastik, Papier oder vielleicht sogar Zucker handelt. Einige Anbieter haben sogar Tortenstecker im Angebot, die so konstruiert sind, dass die kurz vor dem Anschneiden der Torte angezündet werden. Die Wunderkerzen-Tortendeko ist definitiv außergewöhnlich und sorgt noch einmal für Entzücken unter den Hochzeitsgästen. Die Hochzeitstorte wird so garantiert ins richtige Licht gerückt.

Hochzeitstorte ohne Tortenfigur

Traditionell gehört die Tortenfigur einfach dazu – dennoch gibt es immer öfter Brautpaare, die sich gegen die klassische Variante entscheiden. Sofern es sich bei der Hochzeitstorte schon um eine originelle Konstruktion handelt, ist das sogar sinnvoll. Umso aufwendiger und kreativer die Torte ist, desto eher würde die Tortenfigur verloren wirken. Mittlerweile ist das aber kein Problem – denn die Hochzeitstorte ist längst eine individuelle Angelegenheit. Grenzen gibt es bei der Torte kaum – so wird sichergestellt, dass Braut und Bräutigam auf ihre Kosten kommen und genau die Hochzeitstorte erhalten, die ihnen vorschwebt.

nach oben ↑